Spende der Universität der Bundeswehr an den Hospizkreis Ottobrunn e.V.

Spende der Universität der Bundeswehr Neubiberg an den Hospizkreis Ottobrunn (HOSPIZKREIS ERHÄLT GROSSZÜGIGE SPENDE VON ANGEHÖRIGEN DER BUWE)

Wer einmal mit der Hospiz- und Palliativ-Versorgung zu tun hatte, weiß, wie wichtig diese Arbeit sowohl für Patienten als auch für deren Angehörige ist.

Diese Arbeit vom Hospizkreis Ottobrunn wurde jetzt erneut finanziell unterstützt. Im Dezember 2020 hatte Leutnant Johannes Jentzsch vom Studierendenfachbereich „Aeronautics“ der UniBw München die Idee, von seiner „Corona-Sonderzahlung 2020“ im Rahmen der TVöD-Tarifrunde 2020 einen Teil zu spenden. Er motivierte mit seinem Plan Studierende und Professoren aus dem Studierendenfachbereich „Aeronautics“ dies ebenfalls zu tun. Auf diese Weise kamen erfreulicherweise € 3.040 zusammen. Bei einem informativen Treffen in der Universität der Bundeswehr wurde jetzt ein Scheck an Katrin Jaeger und Erika Aulenbach vom Hospizkreis Ottobrunn übergeben. Dabei kamen auch Initiatoren der Universität der Bundeswehr München sowie die Beschenkten des Hospizkreises zu Wort; wir geben hier die Dankesworte sowie ein Foto der Scheckübergabe wieder:

Leutnant Johannes Jentzsch: „Selbstlose Hilfe zu leisten macht glücklich und sorgt nebenbei noch für eine tolle Vernetzung innerhalb unserer Kommunen. Besonders während dieser fordernden Zeit, wünsche ich mir mehr Unterstützung für unsere Mitmenschen.“

Oberstleutnant Ken Launus, Vorgesetzter von ca. 200 Soldaten und Anwärtern des Fliegerischen Dienstes der Bundeswehr des Studierendenfachbereichs „Aeronautics“, schätzt die zivil-militärische Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Trauerbegleitung von Bundeswehrangehörigen wird in  der Bundeswehr schon seit langem praktiziert. Der neuerliche „Einsatz“ läuft bereits, denn viele Soldaten unterstützen hierbei im Rahmen der Amtshilfe in Alten- und Pflegeheimen bei der Bewältigung von Corona-Schnelltests.

Frau Katrin Jaeger – Palliative Care Fachkraft vom Hospizkreis Ottobrunn – organisierte die Spendenübergabe; von den Spendengeldern werden unter anderem die Kosten für Aus- und Fortbildung der Hospizbegleiter sowie deren Einsätze finanziert. „Besonders das Engagement junger Studierender beeindruckt mich sehr, herzlichen Dank für die großzügige Spende!“

Erika Aulenbach Vorstandsmitglied des HKO : „im Namen des Hospizkreis Ottobrunn e. V. sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön für die Spende, denn der Zuschuss und die Tagessätze der Krankenkassen decken die tatsächlichen Kosten nicht ab; darum sind wir weiterhin dringend auf zusätzliche freiwillige Zuwendungen angewiesen.“

Hospizkreis Ottobrunn

Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. ist auch während der Pandemie und möglicher Lockdowns für alle Menschen da, die seine Unterstützung wünschen. Getreu seinem Motto „Wir helfen Menschen bis zum Lebensende in Würde zu leben“, bittet das Büro um telefonische Anmeldung und ermöglicht so  – unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln-  persönliche Hilfe und Beratungen.

Der Hospizkreis hofft, bald auch wieder Projekte zur Hospiz- und Trauerarbeit veranstalten zu können. Für alle Anfragen ist die Institution unter Telefon 089/ 6655 7670 (montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr, freitags 9 bis 13 Uhr) und der Email-Adresse info@hospizkreis-ottobrunn.de erreichbar.

Der Hospizkreis freut sich auf neue engagierte Helfer sowie Spenden. Weiter Informationen über die Arbeit auf der neuen Homepage www.hospizkreis-ottobrunn.de.

Verantwortlich für den Text: Erika Aulenbach