Neuigkeiten Januar 2021

Liebes Hospizteam,

hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis

Besetzung der 4. KoordinatorInnenstelle

Wie erhofft hat sich die Neuauflage unserer Ausschreibung doch noch gelohnt, wir haben eine neue Mitarbeiterin gefunden.
Ab dem 1. Februar dieses Jahres wird Frau Rosmarie Gebert als 4. Koordinatorin für uns im Einsatz sein.
Frau Gebert ist Jahrgang 1972, verheiratet, hat 2 Kinder und wohnt in Nußdorf am Inn. Sie ist Diplom Sozialpädagogin/Systemische Beraterin und war zuletzt als Fachdienstleitung Soziale Dienste des Caritas Zentrum Stadt und Landkreis Rosenheim tätig, davor arbeitete sie 12 Jahre in der klinischen Sozialberatung Neuropädiatrie der Schön Klinik Vogtareuth. Frau Gebert wird 4 Tage pro Woche arbeiten.

Wir planen, sobald die technischen Voraussetzungen in unserem Haus geschaffen, sind (siehe unten), ein Online Treffen abzuhalten, in dem sich Frau Gebert bei euch vorstellt und ihr Fragen an sie richten könnt. Wir werden zeitnah eine Einladung an euch versenden. Interessenten an dem Treffen melden sich dann bitte im Hospizbüro, das die dafür benötigten Zugangsinformationen verschickt.
Wir sind der Überzeugung, Fr. Gebert passt sehr gut in unser Team und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Corona Virus, Erneuter Lockdown
Derzeit läuft die zweite Welle der COVID 19 Pandemie mit entsprechenden Maßnahmen von den staatlichen Stellen. Auch wir mussten darauf reagieren. Alle unsere Veranstaltungen sind bis Mitte Februar, wegen der aktuellen Lockdown- Regelungen, abgesagt.
Auch für die Pflegeheime in unserem Bereich sind Besuche nur bei sterbenden Patienten zugelassen, unter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen und meist erst nach einem Schnelltest mit negativem Ergebnis.

Online Treffen/Besprechungen/Seminare
Wegen der Corona Beschränkungen, die so gut wie alle Treffen mit mehreren Personen ausschließen, sind wir dabei, technische und organisatorische Maßnahmen für Online- Treffen umzusetzen. Besprechungen, Treffen wie ‚Begleitung der Begleiter‘ der Supervision oder sogar Aktiventreffen und Seminare könnten dann Online durchgeführt werden. Dafür ist an den heimischen PCs keine Zusatzsoftware erforderlich, mit einem Zugangscode, der für jedes Treffen neu erstellt und verteilt wird, kann dann die Teilnahme von zuhause aus erfolgen. Allerdings sollte der heimische PC mit einem Mikrophon und im besten Fall mit einer eingebauten Kamera ausgestattet sein.
Sobald wir die Einrichtung abgeschlossen haben, werden wir euch entsprechend informieren.

Begleiterstunden- und Kilometerabrechnung
Wie jedes Jahr steht wieder die Erfassung der geleisteten Begleiterstunden und die Abrechnung der gefahrenen Kilometer an.
Hier nochmal zur Erinnerung, was in welcher Form abgegeben werden soll:
a) bei fortgeführter Begleitung → Schnitt zum Jahresende mit km-Angabe und Angabe der geleisteten Begleiterstunden, unter Nutzung der Erfassungsblätter aus den Patientenmappen.
b) wenn die Begleitung beendet ist → zeitnah km-Angabe und Angabe der geleisteten Begleiter-Stunden ebenfalls mit den entsprechenden Erfassungsblättern.
Bitte denkt daran, die Blätter auszufüllen und bis Ende Januar im Büro abzugeben.

Datenschutzschulung
Der Rücklauf der Nachweise zur Datenschutzschulung ist leider immer noch nicht zufriedenstellend, bisher sind erst knapp 30 Nachweise eingegangen. Bitte führt die Schulung zeitnah durch, wir brauchen die Nachweise bis zum 31.01.2021.
Bei Problemen könnt ihr euch gerne an Martina Neldel oder Willi Klein (0178 500 9854) wenden. Auch steht bis zum 29.01. noch ein PC im Hospizbüro für die Durchführung der Schulung zur Verfügung, Anmeldung dafür bitte über das Hospizbüro.
Hier noch einmal der Link zur Online-Schulung:
www.ra-steger.info/basis-datenschutzschulung
Das Kennwort für die Schulung lautet: dsgvo2018

Corona Impfung
Wie bereits per Mail mitgeteilt, hat Katrin Jaeger eine Anmeldung zur Registrierung unserer Festangestellten und Hospizbegleiter veranlasst, sowohl beim Landratsamt München als auch im Impfzentrum Haar, das für unseren Bereich zuständig ist. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir Euch umgehend informieren, ob und wann eine vorzeitige Impfung als Mitarbeiter eines Hospizdienstes möglich ist. Laut BHPV gibt es diese Möglichkeit derzeit NOCH nicht. Der Dachverband ist in Verhandlung mit dem Gesundheitsministerium.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass eine Impfung aktuell nicht bedeutet, von Testungen bei Besuchen in Pflegeeinrichtungen oder des Tragens einer FFP2 Maske befreit zu werden! Der Schutz durch die Impfung gilt für die geimpfte Person, eine Übertragung auf andere Menschen ist dennoch möglich, man kann also dennoch „positiv“ getestet werden.
Bitte gebt eine kurze Rückmeldung, wer an einer Impfung im Rahmen der Hospizarbeit interessiert ist. Für Rückfragen steht Katrin gerne zur Verfügung.

Sonstiges
Aufgaben und Tätigkeiten der Koordinatorinnen im Lockdown:
Wir haben schon mehrfach die Frage gehört ‚Haben unsere Koordinatorinnen eigentlich viel zu tun im Corona Lockdown?‘ Hier ihre Antwort:

Wir können Euch beruhigen: ja, das haben wir. Nach wie vor besteht ein hoher Bedarf an Begleitungen und Unterstützung von Patienten und deren Zugehörigen. Der organisatorische Aufwand und auch die Telefonate und Anfragen haben zugenommen. Aufgrund der Bestimmungen wechseln wir Koordinatorinnen und die Verwaltung uns mit der Anwesenheit im Büro ab, um auch hier die Kontakte zu minimieren und das Risiko einer Ansteckung zu vermeiden. Nach wie vor finden Einsätze, nach PCR-Test oder Schnelltest, durch uns Koordinatorinnen bei Neuaufnahmen im Heim oder dem häuslichen Umfeld statt. Vermehrt bearbeiten wir Anträge für die Betroffenen, führen Gespräche und stehen im engen Austausch mit allen am Patienten/Bewohner stehenden Diensten. Zudem besteht natürlich auch ein reger Informationsfluss und Austausch mit den HospizbegleiterInnen die aktiv im Einsatz sein können und auch bei denjenigen, die aus Risikogründen keine Begleitung übernehmen. Ihr alle, seid uns gleich wichtig! Und für das Kuchen backen, um den Pflegeheimen eine kleine Freude zu bereiten, danken wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich. Die interne und externe Kommunikation, ausgerichtet auf das Wohl jedes Einzelnen, der im Hospizkreis um Hilfe bittet, ist derzeit unser wichtigstes Werkzeug.

Eure Koordinatorinnen