Neuigkeiten Oktober 2020

Liebes Hospizteam,

hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Corona Virus, Aktuelle Lockerung des Besuchsverbots

Nachdem Ende Juli die offenen Trauersprechstunden wieder aufgenommen wurden, ist im August und September auch unser Trauercafe wiedereröffnet worden. Am 12.09. hat auch wieder eine Wanderung für Trauernde mit 20 Beteiligten stattgefunden. Die Wiederaufnahme unserer Angebote im Trauerbereich wird von den Trauernden gerne und dankbar angenommen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz.

Auch die Hospizbegleitung in den Seniorenheimen und im Privatbereich laufen fast schon wieder im Normalumfang, wenn auch wegen der Abstands- und Hygieneregeln unter erschwerten Bedingungen. Auch allen Hospizbegleitern herzlichen Dank für ihre unermüdliche Arbeit.

Datenschutz

In den letzten Neuigkeiten haben wir euch gebeten, die online DS Schulung durchzuarbeiten und uns das abschließende Testergebnis zuzuschicken. Bisher liegen uns erst 12 Rückmeldungen vor. Diese Schulungen sind für uns gesetzlich vorgeschrieben, wir müssen den Nachweis für alle Haupt- und Ehrenamtlichen dazu führen. Diese Online-Schulung ist sowohl für euch, als auch für uns – Dokumentation der Nachweise – mit relativ geringem Aufwand durchzuführen. Eine Schulung als Vortrag mit verbindlicher persönlicher Teilnahme, wie wir das vor zwei Jahren gemacht hatten, ist ungleich aufwändiger für Alle. Bitte geht die Schulung durch und schickt uns das Testergebnis, wir müssen bei Allen, die das bis Ende Oktober noch nicht erledigt haben persönlich nachhaken. Wir bitten euch, diesen Aufwand für uns auf ein absolutes Minimum zu begrenzen.

Hier nochmal der Link zu unserer elektronischen Schulung:
www.ra-steger.info/basis-datenschutzschulung
Das Kennwort für die Schulung lautet:   dsgvo2018

Mitgliederversammlung (MGV)
Am 24.September fand die MGV  statt, mit Neuwahl des Vorstands und etlichen Änderungen in unseren Statuten. Mit 40 Teilnehmern war die Veranstaltung für Corona-Zeiten gut besucht.

Die drei aus dem Vorstand ausscheidenden Damen, Fr.Dr.Senger, Fr.Stiebler und Fr.Keller wurden nach ihrer langjährigen Tätigkeit würdig verabschiedet und der neu gewählte Vorstand, mit Fr. Ursula Maier, Fr. Erika Aulenbach, Hrn. Büker, Hrn. Juse und Hrn. Klein nahm direkt seine Arbeit auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.

WEB-neu und Aktivendatei im Intranet

Auch der neue WEB-Auftritt unseres Hospizkreises wurde im Rahmen der MGV vorgestellt und allgemein für gut befunden. Am 1.10.2020 wird der alte WEB-Auftritt deaktiviert und der neue zum Einsatz gebracht.

Sicher habt ihr den neuen WEB Auftritt bereits intensiv durchforstet. Wie ich hoffe seid ihr auch in unser internes Netz eingestiegen, das ja ausschließlich für die Haupt- und Ehrenamtlichen unseres Vereins zugänglich ist. Für alle, die das noch nicht gemacht haben: Der Einstieg erfolgt immer über das Feld Login intern. Als Benutzername dient immer eure e-Mail-ID. Beim Ersteinstieg (oder auch sonst jederzeit) kann über das Feld Passwort vergessen ein Passwort angefordert werden. Der weitere Weg wird dann beschrieben.

Nach Eingabe des neuen Passwortes – durch Überschreiben des angebotenen Passworts – und erfolgtem Login wird die Seite Dashboard angezeigt. Am linken Rand der Seite steht in einem blau hinterlegten Feld den Schriftzug Dashboard, direkt darüber ist ein Feld mit dem Inhalt Hospizkreis-Ottobrunn e.V. Wenn ihr darauf doppelklickt seid ihr im internen Bereich  (Intranet) und könnt euch dort frei bewegen.

Im Intranet findet ihr unter der Überschrift Intern auch eine Aktivenliste. Wie ihr dort seht, ist dies eine Verzeichnis von Haupt- und Ehrenamtlichen unseres Vereins, mit Foto, Profil und Mail-ID. Diese Aktivenliste dient ausschließlich der internen Nutzung und ist sehr hilfreich beim gegenseitigen Kennenlernen. Wie ihr dort auch seht, ist die Liste nur sehr unvollständig, es sind alle Hauptamtlichen, aber nur ein Teil der Ehrenamtlichen verzeichnet. Unsere Bitte ist, lasst euch in diese Aktivenliste aufnehmen, es wäre schön, wenn auch alle Ehrenamtlichen verzeichnet wären. Die Teilnahme ist aber selbstverständlich freiwillig, niemand ist dazu verpflichtet.

Um sich aufnehmen zu lassen gilt folgendes Verfahren: Im Anhang findet ihr das Blatt Intranet Profil, in dem Punkte für das Profil aufgelistet sind. Füllt bitte dieses Blatt aus – wieviel ihr dort eintragt ist eure eigene freie Entscheidung! – und schickt es zusammen mit einem Foto von euch per Mail an Hrn. Uwe Kressner, der für uns die WEB-Seite verwaltet.

Seine e-Mail Adresse ist:   uwe-kressner@t-online.de

Begleitung der Begleiter

Die Gruppentreffen im Rahmen der Begleitung der Begleiter mit den Koordinatorinnen und dem Supervisor werden wieder an den geplanten Terminen abgehalten. Zur Wahrung der Abstandsregeln ist aber die Bereitstellung eines geeigneten Raumes jeweils von der Anzahl gemeldeter Teilnehmer abhängig. Unsere Koordinatorinnen bitten euch daher dringend, eure Zusagen aber auch eure Absagen, d.h. wenn ihr nicht teilnehmen könnt, an die zuständige Koordinatorin oder an unser Büro zu richten! Erst das ermöglicht eine vernünftige Raumplanung ohne kurzfristig erforderliche, Verwirrung stiftende Änderungen. Teilnahmen ohne Anmeldung sind leider zur Zeit nicht möglich.

Sonstiges

Die Weihnachtsmärkte in Ottobrunn und Neubiberg sind für das Jahr 2020 abgesagt.

Der Stammtisch am 21.10.2020 entfällt.

Die Gedenkfeier, die für den 10.11.2020 geplant war, fällt voraussichtlich auch aus, ein Raum in dem 25 bis 30 Personen entsprechend der Corona-Regeln untergebracht werden können ist nicht verfügbar. Zudem lebt diese Feier von der gemeinsam erlebten Trauer und der entsprechenden Stimmung, die in großen Räumen nicht, oder nur sehr schwer entstehen kann.