Neuigkeiten November 2021

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Personal
Nach dem Ausscheiden von Rosmarie haben wir Anzeigen für die Neubesetzung der 4. Koordinatorinnenstelle geschaltet. Nach heutigem Stand sind allerdings noch keine wirklich brauchbaren Bewerbungen eingegangen. Die Hoffnung geben wir aber deswegen noch lange nicht auf und suchen intensiv weiter.

Jubiläum 20 Jahre HKO
Im nächsten Jahr steht unser Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen des Hospizkreises an. Wir wollen dazu eine große Jubiläumsfeier abhalten und eine Reihe von Veranstaltungen in möglichst allen von uns betreuten Gemeinden anbieten. Die Vorbereitungen dafür sind bereits angelaufen, mehrere Teams sind eingerichtet, die sich um die Veranstaltungen, die Feier und um die Erstellung einer Festschrift kümmern sollen. Mehr dazu im nächsten Neuigkeitenbrief.

Weihnachtsmärkte
Der Weihnachtsmarkt in Ottobrunn wurde wegen Corona abgesagt.

Neubiberg will den dortigen Weihnachtsmarkt unbedingt durchführen, er wird vom 26.11. bis 28.11. stattfinden. Unser Hospizkreis wird dort wieder mit einem Stand vertreten sein. Monika Baur kümmert sich um die Organisation.
Für die Besetzung des Standdienstes werden noch Freiwillige gesucht. Geplant ist ein Standdienst von jeweils 1 bis 2 Stunden; der Stand soll jeweils mit 2 Personen besetzt sein.
Die Betriebszeiten für den Stand sind:
Freitag, 26.11.2021 von 16:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, 27.11.2021 von 14:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 28.11.2021 von 12:00 bis 18:00 Uhr

Bitte meldet Euch per E-Mail oder telefonisch in der Geschäftsstelle! Wir freuen uns über jede helfende Hand. Vielen Dank!

Weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier muss leider auch heuer noch einmal ausfallen. Die Belegung des Pfarrsaales in Ottobrunn mit 60 bis 70 Personen (so viele sind wir in der Regel) ist auch unter 3G Bedingungen nicht zu verantworten. Hoffen wir auf das nächste Jahr.

Begleitung der Begleiter/Supervision 2022
Für das Jahr 2022 haben wir eine Neugestaltung der Gruppen „Begleitung der Begleiter“ bzw. „Supervision“ vor. Wir werden wegen der relativ geringen Beteiligung an den Treffen die Anzahl der Gruppen auf zwei reduzieren. Die Zusammensetzung wird sich infolgedessen auch neu ergeben. Die Neugestaltung soll ab Januar 2022 wirksam sein.
Wir werden dazu nochmals gezielt informieren.

Film Gedenkritual
Ein kleines Team hat in den letzten Wochen daran gearbeitet, zusammen mit dem „Bürgerfernsehen Neubiberg“ ein Video mit ca. 18-minütiger Laufzeit zu erstellen, das das Ritual aus unserer Gedenkfeier zum Inhalt hat. Dieses Video soll dann nach Fertigstellung Trauernden über unsere Homepage zugänglich gemacht werden, die dann völlig unabhängig ihre Trauer mit dem Ritual ausleben können.
Das Video ist jetzt in einer Vorversion fertig und soll in den nächsten Wochen nachbearbeitet und dann auf unserer Homepage für alle verfügbar gemacht werden.
Alle am Video Beteiligten haben ehrenamtlich gearbeitet. Herzlichen Dank dafür auch auf diesem Wege.

Demenz Parcours
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche des Bayerischen Gesundheitsministeriums haben wir uns vom Landratsamt den „Demenz Parcours“ ausgeliehen und am 25.09.2021 drei Stationen dieses Parcours im Gesundheitshaus Norbert Maier am Rathausplatz in Ottobrunn aufgebaut. Zusammen mit zwei Damen von der Alzheimer Gesellschaft in Unterhaching boten wir den Passanten an, im Selbstversuch zu erleben, mit welchen Problemen an Demenz Erkrankte im Alltag kämpfen müssen. Ziel war dabei, bei ihnen ein besseres Verständnis für Demenzpatienten entstehen zu lassen und den Umgang mit Demenzpatienten positiv zu verändern.

Mit 20 Interessenten in 3 Stunden war der Parcours gut besucht. Zudem gab es eine ganze Reihe anregender Gespräche, bei denen wir unsere Dienste vorstellen und Infomaterial verteilen konnten.

Welthospiztag
„Leben! Bis zum Schluss.“, hieß es am 9. Oktober 2021 anlässlich des Welthospiztages. Unter diesem Motto wollten wir zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung in der letzten Lebensphase zu leisten vermögen. Denn: Das Leben kann gut zu Ende gehen, ohne es künstlich zu verlängern oder zu verkürzen, vorausgesetzt Betroffene werden gut hospizlich begleitet und palliativ versorgt.

Dazu hatten wir in den Räumen des Seniorenzentrums Neubiberg, die Gelegenheit, in einigen intensiven Gesprächen mit Interessierten, diese über unsere erfüllende und vielfältige Arbeit und über unsere Angebote für Trauernde und nicht zuletzt über unsere PV/VV Beratung zu informieren. Wir trafen auf großes Interesse bei den Gesprächen und erwarten, dass diese Menschen bei sich abzeichnendem Bedarf frühzeitig bei uns vorstellig werden und um unsere Unterstützung anfragen werden.

Wir haben auch Interessenten für die Ausbildung zur Hospizbegleitung gefunden und hoffen, diese im nächsten Jahr in unseren Seminaren wieder zu sehen.

Begleiterwochenende 2021
Unter dem Motto „Spiritualität“ fand am 23./24.10.21 nach zwei Jahren wieder ein Begleiterwochenende statt. Fünfzehn Hospizbegleiter trafen sich im Don Bosco Hotel in Aschau am Inn und genossen dort zwei äußerst kurzweilige Tage. Unter der Leitung von Stephanie Suhr-Mayer wurde das Thema erst einmal klar definiert, intensiv diskutiert und in all seinen Aspekten ausgeleuchtet. Sehr hilfreich war dabei der fränkische Humor und die schier unendliche praktische Erfahrung von Frau Suhr-Mayer, die einerseits die Arbeit zum Vergnügen machte, andererseits alle Fragen mit detaillierten Geschichten aus ihrer langen Hospizbegleiterhistorie mehr als befriedigend beantworten konnte. Alle hatten großen Spaß und haben dabei noch eine ganze Menge gelernt.
Herzlichen Dank an Frau Suhr-Mayer.

Auch die Unterbringung, der gute Service und vor allem die ausgezeichnete Verpflegung im Don Bosco Hotel trugen zur Zufriedenheit aller Beteiligten bei.

Das liest sich dann so:
Es war mit Steffi eine rechte fränkische Freude, hat total Spaß gemacht und zwar allen. Das Wetter war ja ein Traum und wir hatten am Samstagmittag auch Zeit, eine Runde in der Sonne zu drehen. Essen wie immer Oberklasse, Buffet nach Herzenslust. Das Seminarhotel ist schon einmalig. EB

Hier das tolle Team (ganz links: Frau Suhr-Mayer):

Ausbildung zur Trauerbegleitung
Auf unsere Anregung hin bietet die ARGE Hospiz für die Hospizdienste im Landkreis in den nächsten Monaten eine Ausbildung zur Trauerbegleitung an. In diesem Kurs sind zwei bis drei Plätze für uns verfügbar. Termine, Ort (wahrscheinlich Höhenkirchen- Siegertsbrunn) werden in Kürze festgeschrieben. Wie schon mehrfach berichtet, ist der Bedarf an TrauerbegleiterInnen bei uns deutlich gestiegen. Anfragen für unsere Angebote sind reichlich vorhanden. Bitte meldet Euch im Hospizbüro, wenn Ihr Interesse habt, daran teilzunehmen. Wir brauchen Euch dringend.

Veranstaltungshinweise im Intranet
Im Hospizbüro laufen viele Angebote für externe Veranstaltungen auf. Wenn wir glauben, diese Veranstaltungen könnten von Interesse für Euch sein, dann stellen wir die entsprechenden Einladungen in das Intranet, um Euch nicht mit Mails zu überhäufen. Ihr findet die Einladungen im internen Teil der Homepage, unter ‚Externe Veranstaltungen‘. Bitte schaut regelmäßig dort nach, zum Teil werden sehr kurzfristige Termine angeboten.

Flyer Status
Unsere Flyer für Werbung neuer Mitglieder und unser Trauer-Flyer wurden neu überarbeitet, der Trauer-Flyer erhielt auch neue Fotos der TrauerbegleiterInnen und angepasste Texte. Inzwischen liegen die Flyer frisch gedruckt im Hospizbüro auf.
Bitte tauscht, wann immer möglich, alte Flyer, die in Heimen, Kirchen, Friedhöfen, Seniorenzentren, Rathäusern und wo auch immer bereit liegen, gegen die neuen Flyer aus.

Sonstiges
Die Aktivendatei im Intranet ist aus technischen Gründen bis auf weiteres nicht verfügbar.

In eigener Sache sucht der Hospizkreis Ottobrunn für eine neue Mitarbeiterin eine 1,5 – 2 Zimmer Wohnung im Einzugsgebiet ab 1.1.2022. Falls jemand etwas weiß, bitte gerne melden. Ansprechpartner hierfür ist Katrin Jaeger unter 0172-5151812.

Aktuelle Termine

09.11.2021 18:00 – 20:00 Gedenkfeier
17.11.2021 17:00 – 19:00 Trauerbegleitertreffen
26./27./28.11.2021 Weihnachtsmarkt Neubiberg

16.11.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe I mit Antje
17.11.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe III mit Tina
30.11.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe II mit Katrin

Grundsätzlich sind alle angeführten Termine nach wie vor abhängig von der Lage bei der Abwehr des Corona-Virus und den entsprechenden staatlichen Regelungen. Soweit möglich werden wir die Veranstaltungen dann alternativ als „Online-Treffen“ abhalten. Natürlich werden wir Euch darüber zeitnah informieren, auch dann, wenn weitere Absagen oder Verschiebungen von Terminen notwendig werden.

Bitte bleibt alle gesund und passt gut auf Euch auf!
Euer HuP-Team