Landkreis ehrt Barbara Senger für langjährigen Einsatz beim Hospizkreis Ottobrunn

Eine besondere Ehrung erhielt die ehemalige Vorsitzende des Hospizkreises Ottobrunn bei der Mitgliederversammlung durch Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer überreicht. Der Ottobrunner Bürgermeister, der seit Jahren ein treuer Besucher der Hospizkreis-Veranstaltungen ist, ließ es sich nicht nehmen, selbst die Laudatio zu schreiben und sie vorzutragen.

„Dr. Barbara Senger gehört in Bezug auf die Hospizarbeit im südöstlichen Landkreis München (Ottobrunn und Umgebung) zu den Frauen der ersten Stunde. Im Februar 2003 nahm die damalige Fachärztin für gynäkologische Onkologie am Klinikum München-Neuperlach beim Hospizkreis Ottobrunn, ein Jahr nach dessen Gründung, ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf. Innerhalb kürzester Zeit avancierte sie zum Mitglied des Kernteams und brachte ihre fachlichen Kenntnisse in die Vereinsarbeit ein. So hatte sie wesentlichen Anteil an der Etablierung eines Netzwerks an Kooperationen mit vielen sozialen, kirchlichen und medizinischen Einrichtungen, nicht zuletzt auch dem Klinikum Neuperlach, ihrem ehemaligen Arbeitgeber.

Als der Hospizkreis am 5. April 2005 als eigenständiger Verein etabliert wurde – zuvor hatte er unter dem Dach des St. Georg Sozialwerk e.V. agiert –, wurde Dr. Senger, die auch selbst ausgebildete Hospizbegleiterin ist, zur Schatzmeisterin gewählt. Diese verantwortungsvolle Funktion übte sie bis 2011 aus. Danach übernahm sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und leitet auch den Personalausschuss. Nur am Rande sei erwähnt, dass sie in den Jahren 2005 und 2006, als der Hospizkreis noch nicht über eigene Räumlichkeiten verfügte, ihr Haus für Vorstandssitzungen zur Verfügung stellte. Im September 2020 schied sie aus dem Vorstand aus.

Frau Dr. Sengers 15-jährige engagierte Vorstandstätigkeit war geprägt von höchst beachtlichem und erfreulichem Wachstum.

Mit Herzblut und Tatkraft organisierte und begleitete Dr. Barbara Senger unzählige Veranstaltungen des Hospizkreises und trug so zu deren Erfolg und zur großen Bekanntheit in der Öffentlichkeit bei. Norbert Büker, Vorsitzender des Hospizkreis Ottobrunn e.V., charakterisiert seine langjährige „Co-Pilotin“ so: „Immer aufmerksam und stets bereit einzugreifen, wenn es erforderlich war.“

Glücklich, aber bescheiden, nahm Dr. Senger die Urkunde und die Ehrennadel des Landkreises München entgegen und unterstrich, dass es ihr immer eine Freude gewesen sei, sich für den Hospizkreis Ottobrunn einsetzen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Hospizkreis unter www.hospizkreis-ottobrunn.de.

Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. ist ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 um Menschen, die selbst von einer unheilbaren Krankheit oder dem Tod eines lieben Menschen betroffen sind. Sein Einsatzgebiet umfasst die Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg, Putzbrunn, Hohenbrunn, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Hofolding, Aying, Klein- und Großhelfendorf. Wir helfen gerne – und freuen uns auf neue Interessierte. Weitere Informationen unter www.hospizkreis-ottobrunn.de und natürlich vor Ort. – Wir freuen uns auf Sie!