Neuigkeiten November 2020

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Corona Virus, Aktuelle Lockerung des Besuchsverbots

Derzeit läuft die zweite Welle der COVID 19 Pandemie mit entsprechenden Maßnahmen von den staatlichen Stellen. Auch wir mussten darauf reagieren. Außer unserer Trauersprechstunde sind alle Veranstaltungen bis zum Jahresende abgesagt, leider auch unsere Weihnachtsfeier. Derzeit bestehen aber noch keine Sperrungen in den Pflegeheimen, d.h. Besuche sind mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen und natürlich abhängig von den eigenen Sicherheits- bedürfnissen noch möglich.

Besetzung der 4. KoordinatorInnen Stelle

Nachdem unsere Werbeaktion zur Besetzung der 4. KoordinatorInnen Stelle Anfang des Jahres ergebnislos verlief, haben wir jetzt erneut begonnen, in Inseraten für diese Stelle zu werben. Aktuell zeigt die Aktion noch keine Ergebnisse, wir hoffen zum Jahresende doch noch auf den Eingang von Bewerbungsschreiben.

Datenschutz

Der Rücklauf der Nachweise zur Datenschutzschulung ist leider immer noch nicht zufriedenstellend. Wegen der Covid 19 Pandemie ist leider auch eine Gruppenschulung unter persönlicher Anwesenheit nicht möglich. Ersatzweise haben wir für alle, die keinen Zugriff auf einen PC haben, die Möglichkeit geschaffen, die Schulung unter Begleitung und Anleitung auf einem PC im Hospizbüro durchzuspielen. Wer diese Möglichkeit nutzen möchte, meldet sich bitte im Hospizbüro an.

Für alle anderen, die die Schulung noch nicht gemacht haben, hier noch einmal der Link:

www.ra-steger.info/basis-datenschutzschulung

Das Kennwort für die Schulung lautet: dsgvo2018

Unser Verein

Wie alle anderen Vereinigungen unterliegt auch unser Hospizverein einem ständigen Wandel. Von außen ändern sich rechtliche und organisatorische Anforderungen, von innen erleben wir veränderte Altersstrukturen und Generationswechsel und die Anforderungen unseres Klientel verändern sich entsprechend der modernen Lebensweisen. Nicht zuletzt müssen wir uns auf Sondersituationen wie die aktuelle Pandemie einstellen. Auf all das müssen wir reagieren und unsere Angebote und unsere Arbeitsabläufe entsprechend anpassen. Dabei wollen wir aber natürlich auch Eure Wünsche und Ansichten mit einbinden. Eure Sicht auf und Eure Erwartungen an unseren Hospizkreis sind wichtige Hinweise, in welche Richtung wir uns weiterentwickeln sollen. Bitte unterstützt uns durch Eure Mitwirkung und gebt uns Denkanstöße über: Idee@Hospizkreis-Ottobrunn.de

Hier zum Einstieg ein paar Fragen, für die wir Antworten suchen:

Was sind eure Erwartungen an den Verein? Was sollte der Verein tun, was nicht?
Was sollte besser/anders ablaufen? Passen unsere Angebote?
u.a.m.

Aktivendatei im Intranet

Die Resonanz auf unsere Bitte nach Einträgen in die Aktivendatei war leider sehr gering, darum hier nochmal unsere Bitte um Anmeldung. Die Inhalte der Datei sind wie bereits beschrieben ausschließlich unseren Haupt- und Ehrenamtlichen zugänglich. Sie können aber auch sehr hilfreich für die Zuordnung von Begleitern zu Kranken sein. Wir möchten diese Funktionen auch gerne noch ausbauen, um unsere Koordinatorinnen zu entlasten.

Der Datenschutz ist von unserem Datenschutzbeauftragten überprüft und freigegeben.

Sonstiges

Die Weihnachtsmärkte in Ottobrunn und Neubiberg werden im Jahr 2021 wieder stattfinden.