Neuer Hospizbegleiterkurs beim Hospizkreis / Termine Juni 2021

P R E S S E M I T T E I L U N G
2. Mai 2021

Wer von einer unheilbaren Krankheit oder dem Tod eines Angehörigen betroffen ist, kann sich an den Hospizkreis Ottobrunn wenden. Ausgebildete Palliativ-Fachkräfte und ehrenamtliche Hospizbegleiter unterstützen einfühlsam und können den Betreuten oft ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Auf dieses erfüllende und bereichernde Ehrenamt bereitet der Hospizkreis umfassend vor.

Nach zweimaliger Verschiebung hat im Mai endlich der neue Ausbildungskurs begonnen, mit einem an Coronabedingungen angepassten Konzept. Ein erstes Kennenlerntreffen hat online schon sehr gut funktioniert, sagt Wilhelm Klein vom Hospizkreis-Vorstand. Im Hauptseminar ab September erfahren die zukünftigen Hospizbegleiter, wie sie sich voll engagieren, aber auch abgrenzen, wie Pflichten und Rechtslage aussehen und vieles mehr.

Neben der Ausbildung lädt der Hospizkreis ein zur „Trauercafé-Selbsthilfegruppe“ am Dienstag, dem 1. Juni, von 16 bis 18 Uhr, die erfahrene Trauerbegleiter begleiten. Auch die „Offene Trauersprechstunde“ am Mittwoch, dem 16. Juni, von 17 bis 18 Uhr ermöglicht, Kraft zu schöpfen und den richtigen nächsten Schritt in der eigenen Trauersituation zu finden. Die Trauerwanderung am Samstag, dem 26. Juni,von 10:30 bis ca. 15 Uhr führt gemeinsam in die Natur, wo sich leichter über die neue Situation reden lässt. Wir bitten Sie um Anmeldung per Mail an info@hospizkreis-ottobrunn.de oder Telefon 089/ 66 55 76 70. Dann können wir Ihnen auch den aktuellen Ort der Veranstaltung sagen.

Information zu allen Terminen unter www.hospizkreis-ottobrunn.de. Wir freuen uns auf Sie!