Hospizkreis Ottobrunn e.V. blickt auf ein Jahr des Wandels und Aufbruchs zurück

Die Mitgliederversammlung des Hospizkreises Ottobrunn e.V. am 15. Mai 2024 stand ganz im Zeichen von Wandel und Aufbruch, denn das Jahr 2023 war geprägt von mehreren Wechseln im Vorstand und im Team der Hauptamtlichen. Neben einem Rückblick und Berichten aus den Bereichen Hospiz- und Trauerarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen lag der Schwerpunkt der Mitgliederversammlung daher auf den Neuwahlen mehrerer Vorstandsmitglieder.

Nach dem Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Rosemarie Rieger und Erika Aulenbach wurden Josef Bachmair als neuer 2. Vorsitzender und Michelle Fall als neue Schriftführerin in den Vorstand gewählt. Eine weitere Personalie ist die Verstärkung des Teams der Hauptamtlichen durch Madeleine Just ab dem 1. Juni 2024.

Ursula Mayer fasste die Herausforderungen und Erfolge des vergangenen Jahres so zusammen: „Das Jahr 2023 war geprägt von Wandel und Umbruch. Neben der Wahl des Vorstandes galt es ebenso, die Ausschüsse neu zu besetzen. Mit den sehr engagierten Ausschussmitgliedern haben wir begonnen, nun neue Wege einzuschlagen. Dies wollen wir mit den zwei neugewählten Vorstandsmitgliedern und dem gesamten Team fortsetzen.“

Der Hospizkreis zeigte 2023 wieder viel Aktivität und Engagement. Insgesamt wurden beispielsweise 222 Hospizbegleitungen mit über 2400 erbrachten ehrenamtlichen Stunden durchgeführt. Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen wie dem Ottostraßenfest, dem Welthospiztag und Christkindlmärkten in Neubiberg und Ottobrunn sorgte für eine starke Sichtbarkeit. Diese Aktivitäten werden 2024 fortgesetzt, ebenso wie Beratungen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung langjähriger ehrenamtlicher Mitglieder. Annemarie Zeller wurde für ihr 20-jähriges Ehrenamt als ausgebildete Hospizbegleiterin besonders hervorgehoben.
Auch das langjährige Vorstandsmitglied Willi Klein wurde vom ehemaligen Vorsitzenden Norbert Büker gewürdigt: „Wir freuen uns, dass wir Dir heute in gebührender Weise danken können. Herzlichen Dank für die vielen gemeinsamen Jahre!“

Zudem gab es einen Wechsel in der Schirmherrschaft: Frau Johanna Rumschöttel hat die Schirmherrschaft aus persönlichen Gründen abgegeben und Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL als Nachfolgerin vorgeschlagen. Frau Rumschöttel über den Wechsel: „Es freut mich, die Schirmherrschaft an Kerstin Schreyer zu übergeben. Ich habe sie als kompetente und engagierte Sozialministerin erlebt. Kerstin Schreyer ist für die Schirmherrschaft des HKO prädestiniert!“ Als Zeichen der Übergabe bekam Frau Schreyer von Frau Rumschöttel einen Schirm überreicht.

Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. geht voller Tatendrang und Hoffnung in das nächste Jahr. Mit frischem Wind in den eigenen Reihen und einer klaren Vision wird der Verein auch weiterhin Menschen in schweren Zeiten begleiten und unterstützen.

Wer sich über die Arbeit des Hospizkreises informieren oder Kontakt mit dem Hospizkreis aufnehmen möchte, findet hier weitere Informationen: https://www.hospizkreis-ottobrunn.de/

Für Rückfragen:
Hospizkreis Ottobrunn e.V.
Michelle Fall (Schriftführerin, Öffentlichkeitsarbeit)
michelle.fall@outlook.de

Weitere Fotos finden Sie unter:

Archiv – Hospizkreis Ottobrunn e.V. (hospizkreis-ottobrunn.de)