Rückblick zum Welthospiztag am 14.10.2023

Der diesjährige Welthospiztag am 14.10.2023 stand unter dem Motto „das ERSTE Mal – das LETZTE Mal“.

Aus diesem Anlass lud der Ottobrunner Hospizkreis e.V. ins Kino im Wolf-Ferrari-Haus, Ottobrunn ein und zeigte den mehrmals ausgezeichneten Film „Marias letzte Reise“.

Rund 50 Gäste nahmen die Einladung an und wurden im Foyer des Kinos kulinarisch mit Getränken, Snacks und Süßigkeiten begrüßt und konnten sich mit anderen Gästen vor und nach dem Film austauschen oder sich zur Hospiz- und Palliativarbeit des Hospizkreises Ottobrunn e.V.  informieren.

Dazu standen VertreterInnen vom Vorstand, KoordinatorInnen und ehrenamtliche HospizbegleiterInnen zum Gespräch bereit.

Wir alle erinnern uns sehr gerne an erste Male in unserem Leben, so zum Beispiel die erste rote Rose, die erste Medaille, oder ein erster gemeinsamer Urlaub.
Aber die Vorstellung darüber, was das letzte Mal in unserem Leben sein könnte, macht uns Angst und wird gerne verdrängt. Dabei können auch letzte Male im Leben eines Schwerstkranken und sterbenden Menschen besondere, schöne und intensive Momente schaffen, die für den Menschen selbst, aber auch den zugehörigen Familien und Freunden, wertvolle Augenblicke oder Erinnerungen schenken.

Sie brauchen Unterstützung und möchten wissen, wie wir Ihnen oder Ihren Zugehörigen helfen können? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht. Wir, der Hospizkreis Ottobrunn e.V., ist für Sie da! Per Mail an info@hospizkreis-ottobrunn.de oder Telefon 089/ 6655 7670.
Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.hospizkreis-ottobrunn.de.