Welthospiztag am 14. Oktober 2023

Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. lädt ein zum Film “Marias letzte Reise”

Der erste Schultag. Das erste «Hey!». Das erste Treffen. Der erste Kuss.
Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und wir können uns an viele dieser ersten Male sehr gut erinnern.
Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt uns die klare Vorstellung, hier verdrängt der Mensch auch gern.
Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam, wie das erste Mal!
Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen, besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können.
Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.
Der Hospizkreis Ottobrunn e.V. wird unter dieser Idee vom ERSTENLETZTEN Mal den
Welthospiztag 2023 gestalten.

Am 14. Oktober 2023 ab 14 Uhr wird dazu im Filmstudio Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2 in Ottobrunn der Film „Marias letzte Reise“ gezeigt.

Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-263.htm :„Ein echter Begleiter zu sein kann einem viel geben“, heißt es im Film, zu dem Ariela Bogenberger das Drehbuch geschrieben hat. Der Satz beruht auf Erfahrung. Die Autorin ist gelernte Krankenpflegerin, die schon einmal Sterbebegleitung gemacht hat. Der Film besticht durch seine Genauigkeit in der Beobachtung, durch seine Tonlagenvielfalt und die sich daraus ergebenden Nuancen im Spiel der herausragenden Schauspieler. „Marias letzte Reise“ ist ein stiller Film, über den man nicht zu viele Worte machen sollte – man muss ihn sehen!

Mit Monica Bleibtreu, Nina Kunzendorf, Michael Fitz, Günther Maria Halmer, Nikolaus Paryla und Gundi Ellert.
Drehbuch: Ariela Bogenberger, Regie: Rainer Kaufmann.

HospizbegleiterInnen stehen am Rande der Veranstaltung für Fragen gerne zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auf der Homepage des Hospizkreises unter