Stimmungsvolle Gedenkfeier 20.11.2019

Von zarter Klaviermusik umhüllt verlief die stimmungsvolle Gedenkfeier mit den Angehörigen der im Jahresverlauf begleiteten Verstorbenen. Seit dem Jahr 2005 veranstaltet der Hospizkreis Ottobrunn e.V. diese Gedenkfeier zweimal im Jahr im Saal des Hanns-Seidel-Hauses, Ottobrunn. Heuer wurde am 12. November an 50 Verstorbene erinnert.

Willi Klein vom Vorstand begrüßte die kleine Gruppe, die sich versammelt hatte. Die Hospizkoordinatorinnen Katrin Jaeger und Annette Magister erinnerten an Verstorbene, knüpften für jede Person ein Erinnerungsband und entzündeten eine Kerze. Auch Angehörige und Hospizbegleiter taten dies. Wer eine besondere Erinnerung an die oder den Verstorbenen hatte, teilte sie mit der Gruppe. So wurden viele Personen nochmals erlebbar und in ihrer Schaffenskraft, ihrem Esprit oder ihrer Güte lebendig. Auch diejenigen, die eine bestimmte Person nicht gekannt haben, konnten die besondere Stimmung der Erinnerung, des Dankes sowie des Abschiednehmens empfinden. Ein helles Lichtmeer der Kerzen erfüllte nach gut einer Stunde den Raum.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Wein, Mineralwasser und Brot wurden Gedanken ausgetauscht, sei es über Erlebnisse mit den Verstorbenen früher und in den letzten Tagen oder auch über zukünftige Pläne und weitere Fragen. Gelöst und dankbar begaben sich die Teilnehmer nach gut zwei Stunden auf den Heimweg. Erneut darf die Wirkung dieses Abends auf die Angehörigen, die Freunde und die im Hospizkreis (hauptamtlich) Engagierten als Aushängeschild bezeichnet werden für die Geisteshaltung, die der Hospizkreis Ottobrunn verkörpert.

Verantwortlich für Text: Angela Boschert