Neuigkeiten November 2022

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Personal/Stellenausschreibung
Entsprechende Stellenausschreibungen sind geschaltet, aber leider noch nichts Neues.

Corona
Zum – unveränderten – aktuellen Status: Nach wie vor gilt für unser Hospizbüro:

  • Home Office,
  • max. 2 Personen im Büro
  • und die 3G Regel Bitte Besuche im Büro vorab per Telefon vereinbaren. Mitgliederversammlung am 30. September 2022 um 19 Uhr hat unsere Mitgliederversammlung im Wolf Ferrari Haus in Ottobrunn stattgefunden. Vor ca. 40 Besuchern haben die Vorstände aus ihren jeweiligen Bereichen berichtet, die Rechnungsprüfer haben das Ergebnis ihrer Prüfungen vorgestellt und die beanstandungsfreie und gute Buchführung des HKO gelobt.
    Nach der Entlastung des Vorstands und der Neuwahl der Rechnungsprüfer berichtete Hr.Büker über Anträge zur Statutenänderung.
    Danach erfolgten Ehrungen, Monika Kirschbauer wurde für 10 Jahre Tätigkeit als externe Personalverwaltung und Vera Czech für ihr 10jähriges Engagement in der Hospiz- und Trauerbegleitung geehrt.
    Hr.Hopmann, der Vorstandsvorsitzende von 2002 bis 2010 und Mitbegründer des Hospizkreises wurde zum 1. Ehrenmitglied ernannt.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung klang der Abend bei Fingerfood und kalten Getränken aus.

Das Protokoll und die Folien zur Versammlung sind auf unserer Homepage unter ‚Wer wir sind/Archiv‘ zu finden.

Begleiterwochenende 2022
Hier ein Bericht dazu von Corinna Klasen:
Am 3. und 4. September 2022 konnte ich zum ersten Mal am Begleiterwochenende in Aschau teilnehmen.
Alles war bestens organisiert. Wir Teilnehmenden wurden voll verpflegt, das Essen wurde frisch gekocht, alle fühlten sich wohl im Tagungshotel Don Bosco, dessen Umgebung zu Spaziergängen einlud. Nicht einmal um die Fahrgemeinschaften mussten wir uns selbst kümmern.

Die warmherzige und lebenslustige Referentin Stephanie Suhr-Meyer verstand es, uns alle in einen lebendigen Austausch zu bringen über die Themen Resilienz, Musik, Gefühle und Stimmungen im Zusammenhang mit der Begleitung von Menschen am Ende des Lebens. Die Atmosphäre war angenehm locker und wir gingen innerlich bereichert und mit neuen Ideen nach Hause.
Hoffentlich findet nächstes Jahr wieder ein Begleiterwochenende statt – ich möchte auf jeden Fall wieder dabei sein!
Herzlichen Dank an Willi Klein und Katrin Jaeger für die Organisation und an den Verein für die Bereitstellung der finanziellen Mittel!

Tabutanten ‚Ihr werdet lachen, es geht um den Tod‘

Am 20.09.2022 war es endlich soweit, im Bürgersaal Putzbrunn traten im Rahmen des 20jährigen Jubiläums des Hospizkreises Ottobrunn die Tabutanten auf, mit ihrem Improvisationstheaterstück ‚Sie werden lachen, es geht um den Tod‘.

Zu Beginn forderten sie das Publikum auf, ihnen Stichwörter zuzurufen zu verschiedenen Themenbereichen wie ‚Sehenswertes in Putzbrunn‘, ‚Liebe‘, ‚Trauer‘, die sie dann notierten.

Diese Stichwörter setzten sie danach um in Spielszenen, wie z.B.: Joggerin trifft im Friedhof auf Besucherin mit Hund, Besucherin im Bestattungsinstitut, Auftritt einer ‚Supervisorin‘, Erstbesuch einer Hospizbegleiterin bei einer Patientin u.a.m.

Mit viel Humor und schauspielerischer Brillanz brachten die beiden Damen die Themen auf den Punkt und das Publikum zu heftigen Lachsalven und zu spontanen Beifallsbekundungen. Alle Anwesenden waren begeistert von der Aufführung und der Schlußapplaus, den sie dem Duo zollten, war sehr eindrucksvoll.

Blieb nur das allgemeine Bedauern für Alle, die diese Aufführung versäumt haben.

Lesung Petra Auer-Frey
Hier ein Pressebericht aus dem Münchner Merkur vom 24.10.2022 zu dieser gelungenen Veranstaltung:

Lesung erzielt 245 Euro für Hospizkreis Ottobrunn

30 Besucher hatten sich im Stephanisaal der Pfarrei Hohenbrunn eingefunden, um Autorin Petra Frey bei ihrer Lesung :“Sterbemund tut Wahrheit kund“ zuzuhören. Untermalt von Marimbaspieler Markus Ehlich konnte die Autorin mit ihren kurzen, humorvollen, aber auch mit viel Tiefgang versehenen Geschichten das Publikum für sich gewinnen.

Als Hospizbegleiterin im Hospizkreis hat sie selbst diese Geschichten erlebt und konnte durch die Auswahl ihrer Stücke bei manchem der Zuhörer nachdenkliches Nicken oder schallendes Gelächter
hervorrufen. So konnten sich am Abend die Organisatoren über 245 Euro als Spenden freuen. Bezirksrätin Karin Hobmeier reihte sich am Ende der Veranstaltung in die Runde der Interessenten für eine Buchausgabe mit dem entsprechenden Titel ein und
lies sich ein Buch „für eine Freundin als Geschenk!“ signieren.

Doppelkonzert in Neubiberg

Am Freitag, den 18.11.2022 um 19:30 Uhr findet das Doppelkonzert mit den Gruppen Free Beer & Chicken und Bavaschôro in der Aula der Grundschule Neubiberg statt. Einlass ist ab 18:45 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Gruppe Free Beer & Chicken stammt aus Neuperlach, ihr Musikstil ist Calypso, Reggae, Blues und Ballades. Sie trat bereits mit großem Erfolg zum 10jährigen Jubiläum des HKO auf, ebenfalls in der Grundschule Neubiberg. Einige von Euch werden sich noch daran erinnern.
Bavaschôro dagegen ist zusammengesetzt aus Musikern der Unterbiberger Hofmusik und musikalischen Gästen aus Brasilien und Portugal. Sie mischen gekonnt
bayrische Volksmusik, Jazz, brasilianischen Choro und portugiesische
Gitarrenklänge zusammen. Sehr spannend!

Wir empfehlen, sich vorher in der Geschäftsstelle anzumelden, da bei höheren Corona Inzidenzzahlen ggf. die Teilnehmerzahl stark beschränkt werden muss.
Eure Anmeldung garantiert Euch den Zutritt.

Kathreinstanz
Schon einen Tag später, am 19.11.2022 um 19:00 Uhr findet als letzte unserer Benefizveranstaltungen in der Gaststätte Feuer&Stein in Höhenkirchen mit der Hirschwinkler Bauernmusi ein Kathreinstanz statt.
Alle die Interesse am Volkstanz, oder auch nur am Tanzen haben, sind dazu herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung wird moderiert und geleitet von Hans Schopp, einem Tanzmeister, der die entsprechenden – ziemlich einfachen – Volkstänze erklärt und mit einer Partnerin vortanzt. Jeder kann also mitmachen. Auch hier ist der Eintritt frei.

Weihnachtsfeier 2022
Unsere Weihnachtsfeier kann nach 2 Corona-bedingten Ausfällen heuer hoffentlich wieder stattfinden, aber nicht wie im Jahresplan festgehalten am 15.12. im Pfarrsaal von St.Otto, sondern am 14.12. im Pfarrheim Rosenkranzkönigin in Neubiberg .
Wer Lust hat neue Ideen in unsere Feier einzubringen und bei der Gestaltung und Vorbereitung mitzuwirken, ist herzlich dazu eingeladen. Besonders suchen wir derzeit Gedichte oder Geschichten, die in eine Weihnachtsfeier passen und die ihr (oder wer auch immer) auf der Feier vortragen könntet. Bitte meldet euch in unserer Geschäftsstelle, wir kommen umgehend auf euch zurück. Wir hoffen auf eure bewährte Unterstützung, damit die Feier auch zu einer echten Feier wird.

Weihnachtsmärkte
Die Neubiberger Weihnachtsdult öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, vom 25. bis 27. November 2022, freitags von 16:00 bis 21:00 Uhr, samstags von 14:00 bis 21:00 Uhr, und sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rathaus der Gemeinde Neubiberg.
Der Aufbau findet am Freitag, den 25.11.2022, von 12 bis 16 Uhr statt, der Abbau am Sonntag, den 27.11.2022 ab ca. 18 Uhr.

Der Christkindlmarkt Ottobrunn öffnet am 2. Adventswochenende, samstags von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 11 – 19 Uhr.
Der Aufbau findet am Freitag, den 02.12.2022 am Nachmittag statt, der Abbau am Sonntag, den 04.12.2022 nach der Veranstaltung.

Für beide Veranstaltungen suchen wir Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, sowie Unterstützer beim Standdienst. Wie immer planen wir, die Stände mit zwei Personen besetzt zu halten und ebenfalls wie immer wäre es schön, die Stände mit Personen aus den jeweiligen Gemeinden besetzen zu können. So haben wir gute Chancen die Bekannten der Standbesetzungen anzulocken.

Bitte meldet euch In der Geschäftsstelle, dort wird auch die zeitliche Einteilung der Standdienste koordiniert. Vielen Dank im Voraus.

Datenschutz-Schulung!
Zum wiederholten Male die dringende Bitte, die Online-Datenschutzschulung durchzuführen und uns die Bestätigung zuzusenden. Wir als Verein sind verpflichtet den Nachweis der Schulungen für alle Mitarbeitenden zu dokumentieren und ggf. nachzuweisen. Bei Nichtbeachtung drohen uns empfindliche Geldstrafen.

Nur zur Erinnerung:
Die Zugangsdaten zur Schulung sind:
www.ra-steger.info/basis-datenschutzschulung
Das Kennwort zur Aktivierung lautet: dsgvo2018
Ein Tipp: Sollte das Ergebnis des Abschlusstests so sein, dass Ihr es nicht weiterleiten
wollt, die Schulung und der Test können auch wiederholt werden.

Aktuelle Termine
Di 08.Nov. 16:00 bis 18:00 Trauercafe
Di 15.Nov. 17:00 bis 19:00 Gedenkfeier
Mi 16.Nov. 17:00 bis 19:00 Trauerbegleitertreffen (ggf. Terminverschiebung)
Fr 18.Nov. 19:30 bis 21:30 Benefizkonzert Aula der Grundschule Neubiberg
Sa 19.Nov. 19:00 bis 23:30 Benefizkonzert Höhenkirchen
Di 22.Nov. 19:00 bis 20:30 Trauerbegleitertreffen/Supervision mit Fr. Schumacher
Fr. 25.Nov bis So. 27. Nov. Weihnachtsmarkt Neubiberg
Di 29. Nov. 19:00 bis 20:30 Gruppe 2 mit Katrin
Mi 30.Nov. 19:00 bis 20:30 Gruppe 3 mit Tina
Sa 03.Dez. bis So. 04.Dez. Weihnachtsmarkt Ottobrunn
Mi 14. Dez. ab 19:00 HKO Weihnachtsfeier

Grundsätzlich sind alle angeführten Termine nach wie vor abhängig von der Lage bei der Abwehr des Corona-Virus und den entsprechenden staatlichen Regelungen.

Euer HuP-Team
Zum Abschluss noch eine Erkenntnis von Peter Ustinov:

„Was der Sinn des Lebens ist, weiß keiner genau. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.“