Neuigkeiten Mai 2020

Liebes Hospizteam, hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Corona Virus, Aktuelle Lockerung des Besuchsverbots

Das generelle Verbot ambulanter Hospizbegleitung ist inzwischen gelockert, Besuche in Privathaushalten können unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften durchgeführt werden. In Pflegeheimen ist jeweils die dort gültige Regelung einzuhalten, bitte klärt das mit den Koordinatorinnen ab, sie stehen in engem Kontakt mit den Pflegeheimen. Allerdings ist immer noch das Risiko akut vorhanden, uns selber oder durch uns unsere Patienten mit dem Virus zu infizieren. Jeder Einzelne sollte dabei seine eigene Gefährdungssituation bedenken – viele unserer BegleiterInnen sind in der stark gefährdeten Gruppe der über 65-jährigen – niemand ist verpflichtet sich oder seine Angehörigen Risiken auszusetzen, auch wenn wir alle gerne wieder bei unseren Patienten vor Ort wären. Jeder Besuch liegt in der freien Entscheidung des Begleiters, der Hospizkreis macht hier keine Vorgaben. Es gibt ja auch –wie bewiesen -viele Möglichkeiten, ohne persönlichen Besuch Kontakt zuhalten und Zuspruch zu übermitteln. Die Minimalbesetzung in unserem Büro mit ggf. einer Koordinatorin und einer Verwaltungskraft und Home Office für die Anderen wird mindestens bis Ende Juni weitergeführt.

Im Einstiegsbild unserer Homepage findet ihr aktuelle Infos an Euch, an unsere Patienten und an die Mitglieder, bitte informiert euch gelegentlich auch dort.

Dokumentation Patientenbesuche, Telefonate u.a.m.

Die Grundlage für die Abrechnung unserer Hospizbegleitertätigkeiten mit den Krankenkassen beruht normalerweise auf dem Nachweis der Besuche bei und Telefonate mit/wegen unseren Patienten.Durch die Corona-bedingten Ausgangbeschränkungen und Besuchsverbote ist es nun umso wichtiger, alle Aktivitäten wie Briefe, Bastelarbeiten,Fahrtkosten, wenn etwas im Heim abgegeben wurde und was auch immer ihr für euer Patienten getan habt, sowie die Besuche und Telefonate zu dokumentieren und wie üblich im Hospizbüro abzugeben, wir brauchen diese Informationen heuer für die Abrechnung.

Personal

Der Status der Stellenausschreibung, Nachfolge fürAnette Magister, ist leider weiterhin unverändert, es ging noch keine Bewerbung auf diese Stelle ein. In der momentan schwierigen Corona-Situation haben wir auch wenig Hoffnung, die Stelle besetzen zu können, der Stellenmarkt ist deutschlandweit leergefegt. Wir hoffen aber, dann in2021 wieder mit 4 Koordinatorinnen arbeiten zu können.Wir bleiben weiter intensiv auf der Suche.