Neuigkeiten März 2020

Liebes Hospizteam,

hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Auswirkungen der Corona Virus Infektion

Alle Gruppentermine und alle anderen internen und externeTermine des HKO sind -vorerst bis Ostern-abgesagt, wie es dann weitergeht müssen wir erst noch sehen. Bis auf weiteres gibt es auch nur eine Minimalbesetzung im Büro mit ggf. einer Koordinatorin und einer Verwaltungskraft und Arbeit von zu hause aus für die anderen Koordinatorinnen und die zweite Verwaltungskraft,um so wenigdirekte Kontakte wie möglich zu haben. Erinnern möchten wir hier auch an das generelle Verbot ambulanter Hospizbegleitung gemäß dem Schreiben des BHPV. Auch wenn es uns schwerfällt, unsere Patienten nicht mehr persönlich besuchen zu können, das Risiko uns selber oder durch uns unsere Patienten mit dem Virus zu infizieren ist einfach zu groß.Bitte haltet euch an die Vorgaben.Auch im Einstiegsbild unserer Homepage findet ihr dazu aktuelle Infos an Euch, an unsere Patientenund an die Mitglieder, bitte informiert euch gelegentlich auch dort.

Personal
Mitte Februar hatte Anette Magister ihren letzten Arbeitstagund wurde auf eigenen Wunsch in kleiner Runde herzlich verabschiedet.
Trotz diverser Stellenausschreibungen beim DHPVund beim BHPV, sowie in der Süddeutschen Zeitung sind bei uns bisher keine Bewerbungen für die Nachfolge von Fr.Magister eingegangen. Wir bleiben weiter intensiv auf der Suche.

Datenschutz neue Dokumente
Vom Vorstand wurden im Rahmen der DSGVO und Datenschutz eine Reihe neuer Dokumente aktiviert. Darunter sind drei Dokumente, die unserePatienten betreffen, die ‚Schweigepflichtsentbindung für Patienten‘der, ‚Datenschutzhinweis für Patienten‘und die ‚Einwilligungserklärung zur Nutzung….‘. Sie sind ab sofort in den Patientenmappen neuer Patienten zu finden, bzw. werden beider Erstaufnahme an die Patienten übergeben und müssen z.T. von ihnen abgezeichnet und in unserem Büro abgelegt werden.Patienten erhalten jeweilseine Kopie.
Ein paar Dokumente betreffen auch die Hospizbegleiter, das sind: ‚Datenschutzhinweise (DSH) Mitarbeiter und Bewerber‘, ‚Handlungsanweisung zum Umgang mit Patientendaten‘, ‚Vereinsrichtlinie Datenschutz‘und ‚DS-Einverständniserklärung EA & HAMA f. Veröffentlichungen‘. Ihr werdet diese Dokumente in Kürze zugesandt bekommen, bitte druckt das Dokument ‚DS-Einverständniserklärung…‘aus und gebt es unterschrieben im Hospizbüro ab. Dieses Dokument ist der Ersatz für das bisher verwendete Dokument‚DS-Einverständniserklärung für Veröffentlichungen‘. Uns ist klar, dass die Kenntnis dieser Dokumente und die Einhaltung der dort beschriebenen Inhalte euch zusätzlich belastet, aber die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verpflichtet uns alle dazu.

Internet
Der Web-Auftritt des HKO soll ja generell modernisiert werden, eine eigene Arbeitsgruppe ist dort seit Monaten aktiv. Beim Runden Tisch, der dieser Tage hätte stattfinden sollen, aber wegen des Corona-Virus abgesagt werden musste, sollten die aktuellen Planungen vorgestelltund über die zukünftige Form unserer Homepage entschieden werden. Derzeit laufen Planungen, diese Vorstellungund die Entscheidung darüber online durchzuführen. Informationen dazu werden euch in Kürze zugehen.

Unabhängig von der oben beschriebenen Neugestaltung unseres WEB-Auftritts haben wir in den letzten Wochen und Monaten einigen Aufwand in die Neugestaltung bzw. Aktualisierung der Texte auf unserer Homepage investiert,die unsere Angebote und deren Inhalte beschreiben.Diese Texte werden dann auch in den neuen WEB-Auftritt übernommen. In Kürze wird es auch noch eine Beschreibung unsere Angebote im Bereich Hospiz und Schule geben. Bitte prüft diese Texte und sagt uns wo aus eurer Sicht noch Verbesserungen oder Ergänzungen notwendig sind.

Visitenkarten für neue Hospizbegleiter
Unsere Hospizbegleiter habenVisitenkarten, die sie als Hospizbegleiter des HKO ausweisen und die Telefonnummern des Begleiters und ggf. seine Mail-ID beinhalten. Sie werden in der Regel beim ersten Besuch an die Patienten übergeben. Diese Visitenkarten werden von uns selbst gedruckt. Sollte jemand noch kein Karten haben, sie sind bestellbar im Hospizbüro.

Homepages der Gemeinden
In diversen Gemeinden unseres Einzugsbereichs gibt es auf deren Homepages Verzeichnisse der vor Ort aktiven Vereine und sozialen Einrichtungen. Unser Hospizkreis soll dort natürlich auch vertreten sein.Bitte schaut bei Gelegenheit in diese Listen, die zum Teil auch Beschreibungen der Vereine und deren Angebote beinhalten und gebt uns Bescheid, wenn dort Handlungsbedarf für uns besteht. Auch liegen an vielen Institutionen in den Gemeinden(z.B.: Kirchen,Bestattungsunternehmen, Gemeindeämtern,u.a.m.) unsere Flyer aus. Bitte haltet auch dort die Augen offen, ob nochFlyer ausliegen und ob diese auch aktuell sind, z.B.die neue Adresse.

Neue Telefonanlage
Viele von euch haben die Probleme mit der bestehenden Telefonanlage ja selbst erlebt, das Büro war zeitweise nicht erreichbar, Telefonate wurden unterbrochen u.a.m., das liegt daran, dass nach unserem Umzug im letzten Jahr und der Umstellung der Telekom von anlogem auf digitales Telefonieren ein Provisorium eingerichtet werden musste.Da die Probleme mit dem Provisorium nicht behoben werden konnten, hat der Vorstand ganz aktuell eine neue Telefonanlage in Auftrag gegeben. Die Installation wird voraussichtlich nach Ostern erfolgen. Die neue Anlage wird parallel zur alten Anlage installiert, die Inbetriebnahme ist dann eine Sache von Minuten, die Erreichbarkeit unseres Büros ist somit weitestgehend sichergestellt.Damit sollten dann auch die derzeitigen Probleme gelöst sein.

Zahlen und Rückblick zum Jahresabschluss2019
242 Begleitungen
4197 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit (Hospizbegleiter/innen, Mitarbeiterinnen und Vorstand)
453Mitglieder im Verein