Neuigkeiten Juli/August 2021

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis

Trauercafe und Wanderung für Trauernde

In Abstimmung mit dem Gesundheitsdienst des Landratsamts werden unsere Wanderungen für Trauernde erfolgreich durchgeführt. Da keine Fahrgemeinschaften gebildet werden sollen ist der Treffpunkt für die Beteiligten derzeit jeweils am Ausgangspunkt der Wanderung und nicht am Bahnhof Ottobrunn, wie früher üblich. Die Resonanz auf die Wanderungen ist nach wie vor sehr groß, bis zu 20 Trauernde nehmen teil.Das Trauercafe fand von Mai bis Juni im Pfarramt Mariä Geburt in Höhenkirchen statt, die Anzahl der Teilnehmer war allerdings niedriger als früher. Gemäß den Vorschriften des Gesundheitsdienstes durften dort auch keine Speisen und Getränke ausgegeben werden, vielleicht war das auch einer der Gründe für die geringere Teilnehmerzahl. In Folge der niedrigen Inzidenzwerte und der entsprechenden Lockerungen kann das Trauercafe ab August wieder im gewohnten Umfeld, dem Hanns Seidel Haus in Ottobrunn stattfinden, auch Kaffee und Kuchen sind dann wieder erlaubt. Wir hoffen damit auch wieder mehr Trauernde aktivieren zu können.

HB-Ausbildung 2021

Aufgrund der Corona Lage wurde das Grundseminar dreigeteilt angeboten. Alle Teilnehmenden können ab September ins Hauptseminar wechseln. Dieses wird sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form stattfinden. Das Hauptseminar läuft dann bis in den Dezember dieses Jahres.

HKO Grillfest

Unser Grillfest am 23.07. im Pfarrgarten St.Otto war ein voller Erfolg, 50 Teilnehmer waren vor Ort und genossen Kaffee und Kuchen und später köstlich Gegrilltes und alles, was dazu gehört. Alle Teilnehmer freuten sich über das gute Wetter und das gelungene Fest. Herzlichen Dank an die ‚Evangelische Jugend Ottobrunn‘, die den Grill und einen Grillmeister für uns bereitstellte und Dank auch an das Organisationsteam, das alles Notwendige perfekt organisierte und die Grundlage für dieses gelungene Fest geschaffen hat. Dank auch an Alle, die beim Auf- und Abbau so tatkräftig geholfen haben.

Und ein paar Kommentare von Teilnehmern:

Ganz herzlichen Dank, für das super schöne Grillfest. Es tat so gut mal Alle wieder zu sehen, zu reden und in den Arm zu nehmen.

Fühlt euch gedrückt🙏 MM

Euch allen ein ganz dickes herzliches Dankeschön für Eure Mühe und Arbeit. Ihr habt das Gartenfest so liebevoll für uns organisiert mit allem was das Herz begehrt. Es waren für mich herzerfrischende Stunden, die wir dort im Pfarrgarten endlich wieder mal gemeinsam – verbringen konnten. Und dank Euch war’s auch ein herrlicher kulinarischer Genuss. Und sogar der Wettergott war auf unserer Seite. Ich weiß Euren Einsatz wirklich hoch zu schätzen und sag‘ einfach nochmal: Danke! Danke! Danke!

Eine dicke und feste Umärmelung an Euch alleIVD

Aktiventreffen

Das Aktiventreffen mit dem Motto “Mitfühlen-Mitleiden” das für den 19. Juni geplant war, musste leider im letzten Moment abgesagt werden. Da das Thema auf der Wunschliste der Hospizbegleiter war, werden wir versuchen, einen neuen Termin dafür noch in diesem Jahr zu finden.

Das Aktiventreffen mit dem Motto Ein Wald voller Abkürzungenam 08.Juli, konnte dann als Präsenztreffen im Hanns Seidel Haus stattfinden. Tina und Antje erläuterten die Abkürzungen, die bei uns im täglichen Sprachgebrauch verwendet werden und beantworteten viele Fragen der Teilnehmer. Alle dort besprochenen Abkürzungen werden gesammelt und mit entsprechender Erklärung im Begleiterhandbuch abgelegt, eine kleine Arbeitsgruppe kümmert sich darum. Ihr werdet nach der Fertigstellung informiert und könnt dann eure Handbücher entsprechend aktualisieren.

PGD

Seit zwei Jahren bieten unsere Koordinatorinnen in den von uns betreuten Seniorenheimen einen ‚Palliativ Geriatrischen Dienst (PGD)‘ an. Dieser Dienst ist von der ARGE Hospiz als Pilotprojekt aufgesetzt worden und hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Die Finanzierung des Projektes hatte der Kreistag übernommen. Da das Pilotprojekt zum Ende dieses Jahres ausläuft, die Weiterführung des Dienstes aber sehr sinnvoll ist und der Dienst auch gut genutzt wird, wurde über die ARGE eine Verlängerung des Projektes beantragt. Wir hoffen auf eine weitere Kostenübernahme durch den Kreistag.

Inseltage der ARGE Hospiz

Die ARGE Hospiz, die Arbeitsgemeinschaft der Hospizdienste im Landkreis München, veranstaltet jährlich ein Treffen aller Hospizdienste des Landkreises, in dem aktuelle Themen vorgestellt und eine mögliche Umsetzung im Landkreis diskutiert wird.
In diesem Jahr waren folgende Themen auf der Tagesordnung:

  • ‚Innovative Versorgungsstrukturen im und für den Landkreis München‘ mit den Unterpunkten: o Stationäres Hospiz o Tageshospiz
    o Palliativ WG
    o Tagesangebote Wir werden Euch diese Ideen, den aktuellen Stand und ggf. den Zeitrahmen für die Umsetzung in einem eigenen Aktiventreffen vorstellen.
  • GVP (Gesundheitliche Vorsorge Planung) ist eine Erweiterung zur Patienten- verfügung, die – in allerdings sehr aufwendiger Art – den Patientenwillen ermittelt und dokumentiert. Inwieweit das bei uns umsetzbar ist, ist noch sehr unklar. Auch darüber werden wir im o.g. Aktiventreffen berichten.
  • Abschaffung §217 (d.h. die Aufhebung des Verbots des assistierten Suizids) Derzeit läuft die Meinungsbildung zum Umgang der Hospizdienste mit diesem Thema. Der HKO wird dazu einen Leitfaden entwickeln, der den Standpunkt unseres Hospizkreises klarstellen und uns Hospizbegleitern helfen soll, mit Patienten umzugehen, die sich für einen Suizid entscheiden. Interessante Informationen zu diesem Thema findet ihr in Kürze bei uns im Intranet, wir werden euch das dann zeitnah mitteilen.

Demenzwoche

Das Bayerische Gesundheitsministerium hat auch heuer wieder eine Bayerische Demenzwoche angesetzt. Dort werden bayernweit eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten. Detaillierte Informationen findet ihr unter www.demenzwoche.bayern.de. Da das Thema Demenz auch für die palliative Versorgung und die Hospizbegleitung ein immer wichtigeres Thema ist, wollen wir uns hier auch mit einbringen. Das Landratsamt bietet einen ‚Demenz Parcour‘ an, der in bis zu 13 Stationen Interessierten näherbringt, mit welchen Problemen Demenzpatienten im täglichen Ablauf kämpfen müssen. Zielpublikum sind dabei primär pflegende Angehörige und Menschen, die mit Demenzpatienten umgehen müssen. Zum Thema Demenz Parcour finden sich auch zahlreiche Einträge im Internet, die erläutern, was dort in welcher Form angeboten wird. Es ist uns gelungen, diesen ‚Demenz Parcour‘ für den 25.09.2021 zu reservieren.

Das bietet uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Dienste und Angebote in der Öffentlichkeit zu präsentieren und unsere Kompetenzen für diesen Fachbereich aufzuzeigen.

Zur Einrichtung und zur Abwicklung brauchen wir allerdings Eure tatkräftige Unterstützung. Bei 13 Stationen, die betreut werden müssen, brauchen wir gemäß Landratsamt im Minimum 8 Personen, besser ist natürlich, jede Station besetzt zu haben. Wer Interesse hat an diesem interessanten Vorhaben mitzuwirken, meldet sich bitte im Hospizbüro. Alle Beteiligten werden natürlich vorab in die Planungen eingebunden und in die anfallenden Aufgaben eingewiesen.

Ausbildung zur Trauerbegleitung

Auf unsere Anregung hin, plant die ARGE Hospiz für die Hospizdienste im Landkreis in den nächsten Monaten eine Ausbildung zur Trauerbegleitung anzubieten. In diesem Kurs werden zwei bis drei Plätze für uns verfügbar sein. Beginn, Ort und Dauer sind allerdings noch unklar. Wer grundsätzlich Interesse daran hat, bitte im Hospizbüro melden, wir setzen uns dann mit euch wegen der weiteren Schritte in Verbindung.

Sonstiges

Die aufgetretenen Probleme mit unserer Aktivendatei im Intranet sind behoben, die Datei ist wieder freigeschaltet.

Aktuelle Termine

21.09.2021 18:00 – 21:30 Aktiventreffen zum Thema:
“Umgang mit suizidalen Krisen und akuter Suizidgefährdung”
Referentin: Frau Schumacher

14.09.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe I mit Hr.Müller/Supervisor
15.09.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe III mit Hr.Müller/Supervisor
28.09.2021 Begleitung der Begleiter, Gruppe II mit Hr.Müller/Supervisor

Grundsätzlich sind alle angeführten Termine nach wie vor abhängig von der Lage bei der Abwehr des Corona-Virus und den entsprechenden staatlichen Regelungen. Soweit möglich werden wir die Veranstaltungen dann alternativ als „Online-Treffen“ abhalten. Natürlich werden wir Euch darüber zeitnah informieren, auch dann, wenn weitere Absagen oder Verschiebungen von Terminen notwendig werden.

Bitte bleibt alle gesund und passt gut auf Euch auf! Euer HuP-Team