Neuigkeiten Juli 2020

Corona Virus, Aktuelle Lockerung des Besuchsverbots

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.
Nach der Lockerung der Besuchsverbote und der Wiederaufnahme von Hausbesuchen durch Hospizbegleiter unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen haben wir erste Beratungsgespräche mit Gästen in unserem Büro und unsere Gruppentermine der ‚Begleitung der Begleiter‘ wieder aufgenommen.

Nun beginnen wir auch mit unserer ‚Offenen Trauersprechstunde‘ und laden ab Anfang August wieder Gäste in unser ‚Trauercafe‘ ein. Der Ort dafür wird aber nicht wie bisher üblich das Hanns Seidl Haus sein, sondern ein entsprechend großer Raum in der AWO Nachbarschafts- hilfe in Ottobrunn. Auch im September werden wir uns dort treffen, danach steht uns voraussichtlich wieder ein Raum im Hanns Seidl Haus zur Verfügung.

Wir hoffen, ab September auch wieder unsere ‚Wanderung für Trauernde‘ durchführen zu können.
Zudem sehen wir gute Chancen, ab September wieder unsere sonstigen geplanten Veranstaltungen, wie Aktiventreffen, Gedenkfeiern, usw. abhalten zu können.

Datenschutz neue Dokumente

Der Rücklauf der ‚Datenschutzerklärung für Ehrenamtliche‘ und der ‚DS-Einverständnis- erklärung ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter für Veröffentlichungen‘ verläuft bisher noch etwas stockend. Bitte gebt die Dokumente unterschrieben in unserem Büro ab. Wer noch Fragen oder Anmerkungen dazu hat, kann sich gerne an Martina Neldel oder Willi Klein wenden.

Übrigens: Im Sinne der DSGVO sind als Mitarbeiter eines Vereins auch ehrenamtliche Mitarbeiter gemeint, das heißt, wenn in einem unserer Dokumente von Mitarbeitern gesprochen wird, sind auch die HospizbegleiterInnen damit gemeint.

Vor zwei Jahren wurden in unserem Hospizkreis vom damaligen Datenschutzbeauftragten Hrn.Breitenlohner für alle Haupt- und Ehrenamtlichen Datenschutzschulungen durchgeführt.
Wir sind verpflichtet, solche Schulungen für alle Mitarbeiter periodisch durchzuführen. Der Aufwand für diese Schulungen vor Ort, wie sie damals durchgeführt wurden, war enorm. Deshalb freuen wir uns, dass unser neuer Datenschutzbeauftragter Hr.Steger uns jetzt eine elektronische Schulung zur Verfügung gestellt hat, die am heimischen PC durchgearbeitet werden kann.
Zum einen erfordert sie nur ca. eine halbe Stunde Zeitaufwand, zum anderen ist sie auch inhaltlich übersichtlich aufgebaut.
Am Ende der elektronischen Schulung werden Fragen zum Datenschutz gestellt und die Antworten werden bewertet.
Abschließend wird eine Art Zertifikat erstellt, das von euch dann als Nachweis der durchgeführten Schulung ausgedruckt und mit eurem Namen versehen oder als Mail-Anhang an unser Büro geschickt werden soll.
Da wir verpflichtet sind, die Durchführung dieser Belehrungen nachzuweisen, bitten wir euch diese Nachweise an unser Hospizbüro zu schicken.

Diese Aktion sollte bis zum Jahresende 2020 abgeschlossen sein.

Hier der Link zu unserer elektronischen Schulung:
www.ra-steger.info/basis-datenschutzschulung

Das Kennwort für die Schulung lautet: dsgvo2018

Mitgliederversammlung

Am 24.September findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, der Termin wurde ja wegen der Corona Pandemie vom 14.Mai auf das neue Datum verlegt. Wegen Corona findet die Versammlung auch nicht wie gewohnt im Pfarrsaal von St.Otto statt, dort sind die erforderlichen Abstandsregeln nicht einzuhalten, wir werden uns im Großen Saal des Wolf Ferrari Hauses in Ottobrunn treffen. Heuer ist auch wieder eine Neuwahl des Vorstands im Programm. Die bisher im Vorstand aktiven Damen Eva-Maria Stiebler, Dr. Barbara Senger und Andrea Keller stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl. Die BewerberInnen für die Wahl sind neben Norbert Büker und Wilhelm Klein aus dem bestehenden Vorstand die Damen Ursula Mayer, ehemalige Bürgermeisterin von Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Erika Aulenbach, Gemeinderätin aus Ottobrunn sowie Gerhard Juse aus Neubiberg. In der Einladung zur Mitgliederversammlung werden sie auch kurz vorgestellt werden.

WEB-neu

Die Entwicklung des neuen modernen WEB-Auftritts des HKO ist inzwischen weit fortgeschritten, die ersten Testdurchläufe mit einem freiwilligen Testteam sind durchgeführt und führten auch zu etlichen Verbesserungsvorschlägen, vielen Dank an alle Beteiligten. Die meisten dieser Vorschläge sind inzwischen umgesetzt. Ab Mitte Juli beginnt die zweite Testphase mit dem Testteam. Im August wird dann die neue Homepage für alle Haupt- und Ehrenamtlichen für abschließende Tests zugänglich gemacht.

In der Mitgliederversammlung soll der neue WEB-Auftritt den Mitgliedern vorgestellt und Anfang Oktober in Betrieb genommen werden. Bis dahin bleibt die derzeitige WEB-Version aktiv.

Aufgabenbereiche der Koordinatorinnen
Aus aktuellem Anlass findet ihr hier eine aktuelle Übersicht über die Zuständigkeit unserer Koordinatorinnen für Projekte und Seniorenheime.

Katrin Jaeger

Projekte: PIP, Hospiz und Schule, Aktiventreffen
Betreute Seniorenheime: AWO Aying, Wohnen am Schloßanger Höhenkirchen

Martina Neldel