Neuigkeiten Januar 2023

Liebes Hospizteam,
hier die erste Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis im Jahr 2023.

Beste Wünsche zum Neuen Jahr
Zuallererst möchten wir Euch ein gesundes und friedliches Jahr 2023 wünschen. Wir alle hoffen, dass die Corona Probleme der letzten Jahre ausgestanden sind und das neue Jahr Ruhe und Gelassenheit bringt und wir uns wieder voll auf unsere Aufgaben konzentrieren können. Auch die zusätzlichen Aufwände durch die Vorbereitung und Abwicklung der Jubiläumsfeier und der Veranstaltungen zu unserem 25-jährigen Bestehen sind Vergangenheit und wir hoffen auf einen relativ normalen Verlauf des neuen Jahres.

Personal/Stellenausschreibung
Entsprechende Stellenausschreibungen sind geschaltet, aber leider noch nichts Neues. Der Personalmarkt ist offenbar leergefegt und wir müssen uns weiterhin mit der aktuellen engen Personalsituation abfinden.

InteressentInnen für Vorstand
Im letzten Quartal hatte der Vorstand berichtet, dass zwei Vorstände in 2023 ihr Amt niederlegen werden und deren Ämter neu besetzt werden müssen. Dafür wurden Freiwillige gesucht, die sich in der Mitgliederversammlung im Mai zur Wahl stellen. Dazu laufen inzwischen Gespräche mit mehreren Ehrenamtlichen, der Vorstand ist zuversichtlich, die Stellen wieder besetzen zu können.

Corona
Trotz der Lockerung der Coronamaßnahmen im öffentlichen Bereich bleiben die Regelungen bei uns vorerst unverändert:
Nach wie vor gilt für unser Hospizbüro:

• Home Office,
  • max. 2 Personen im Büro
  • und die 3G Regel Bitte Besuche im Büro vorab per Telefon vereinbaren!

Doppelkonzert in Neubiberg
    Beim Doppelkonzert unserer vorletzten Veranstaltung im Rahmen unserer 25 Jahr Feier in der Aula der Volksschule Neubiberg zündeten die Gruppen Free Beer & Chi- cken und Bavaschôro ein wahres musikalisches Feuerwerk.
    Die ca. 80 Zuschauer, die sich am 18.11. für diese Veranstaltung eingefunden hatten, ließen sich von den Rhythmen und der Faszination der Musik mitreißen und feierten die Musiker mit großem Applaus. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Fotos davon findet Ihr auf unserer Homepage unter: Wer wir sind / Archiv / Allgemeine Dokumente / 20 Jahre HKO / Benefizkonzerte / Doppelkonzert

Kathreinstanz
    Die letzte unserer Benefizveranstaltungen war ein Kathreinstanz am 19.11.2022 in der Gaststätte Feuer & Stein in Höhenkirchen mit der Hirschwinkler Bauernmusi.
    Auch wenn der Abend nicht die erhofften Besucherzahlen erreichte, erlebten die Anwe- senden eine ausgezeichnete musikalische Darbietung bayrischer Volksmusik und freuten sich über die vielseitigen und nicht allzu schwierigen Tänze, die vom Tanzmeister vorge- zeigt wurden und gut nachgetanzt werden konnten. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt. Ein schöner Abend. Auch dazu gibt es Fotos auf der Homepage (s.o.).

Weihnachtsmärkte
    Die Neubiberger Weihnachtsdult und der Christkindlmarkt Ottobrunn konnten heuer nach zweijähriger Coronapause wieder stattfinden, beide waren sehr gut besucht.
    Wir waren jeweils mit einem Stand vertreten und konnten ein umfangreiches Sortiment anbieten, das auch sehr gut von den Besuchern angenommen wurde. Bei den Einnahmen konnten wir in diesem Jahr Rekordergebnisse erzielen, in Neubiberg nahmen wir 1850 und in Ottobrunn 2100 Euro ein.
    Zu verdanken haben wir dies den vielen selbst produzierten Artikeln wie Marmeladen, Strickwaren, Stickwaren und vielem anderen mehr, die uns von unseren Ehrenamtlichen gespendet wurden. Ganz besonderen Dank an alle SpenderInnen, die uns unterstützt haben.

Abgabe Zeitaufschreibung und km-Abrechnung
    Bitte denkt daran, alle noch nicht gemeldeten Zeiten, die im Jahr 2022 bei Euren Begleitungen angefallen sind, sowie Eure Kilometerabrechnungen kurzfristig in der Geschäftsstelle abzugeben. Bitte denkt auch daran, bei weiterlaufenden Begleitungen die Dokumentation für 2022 abzugeben. Ziel ist, die Abrechnung noch im Januar abschließen zu können.

HKO Weihnachtsfeier
    Unsere Weihnachtsfeier konnte wie geplant am 14.12. im Pfarrsaal der Pfarrei Rosenkranzkönigin in Neubiberg stattfinden. Über 50 Ehren- und Hauptamtliche haben sich eingefunden, um gemeinsam zu feiern. Bei gutem Essen, mit musikalischer Begleitung und mit besonderen Auftritten – einer Geschichte von Ingrid van Dyke, von Martina Neldel vorgetragenen Gedichten und dem Singen von Weihnachtsliedern, die vierhändig von Claudia Stöger und Margret Engelmann am Klavier begleitet wurden – verlief die Feier angenehm ruhig, die Zeit verging im Fluge. Mit der Verteilung der Weihnachtsgeschenke endete das Fest. Alle freuten sich über den schönen Abend und gingen zufrieden nach Hause.
    Herzlichen Dank an alle, die sich bei der Organisation und Vorbereitung, bzw. der Durchführung der Feier engagiert haben.
    Hier ein paar Fotos:

Hospizkreis Ottobrunn im St

Übrigens: Noch kein Weihnachtsgeschenk erhalten? Liegt in der Geschäftsstelle bereit, kann dort abgeholt werden!

Unterschriften für §39a
Für die Abrechnung unserer Aufwände im Rahmen §39a muss jedes Jahr von den HospizbegleiterInnen ein entsprechendes Formular abgezeichnet werden. Viele von Euch haben das auch bereits erledigt. Wer diese Unterschrift noch nicht geleistet hat, möchte sich bitte zeitnah in der Geschäftsstelle melden und einen Termin dafür vereinbaren.

Spendeneingänge
Neben vielen kleineren Spendeneingängen freuen wir uns über zwei große Spenden die kürzlich eingegangen sind. Die Albert und Margot Lechner Stiftung hat uns 10.000 Euro und die Kolpingsfamilie Neubiberg Rosenkranzkönigin hat uns 5.000 Euro gespendet. Herzlichen Dank dafür.

Texte und Bilder dazu findet Ihr unter “Was bei uns passiert”—> Allgemein auf unserer Homepage.

Sonstiges
Wir wissen, dass mit unserer Homepage Fehler zum Beispiel im Zusammenspiel mit Browsern auftreten können. Darum nochmals die Bitte: Solltet Ihr Probleme beim Umgang mit unserer Homepage erfahren, bitte meldet uns das.