Neuigkeiten Februar 2022

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.

Personal
Elisabeth Harich, unsere neue Koordinatorin, ist seit Anfang Januar voller Elan und Tatkraft für uns im Einsatz und hat auch bereits eine Reihe von Aufgaben übernommen. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten.
Die Besetzung der 4. Koordinatorinnenstelle ist leider noch offen. Es gab zwar Bewerbungen und es wurden bereits einige Gespräche geführt, eine Besetzung der Stelle ist aber noch nicht in Sicht.

Impfpflicht für alle im Pflegebereich Tätigen ab 16. März 2022
Wir haben euch am 17.02. eine Mail zum Thema Impfpflicht geschickt, die ja auch für ambulante Hospizdienste gilt, mit der Bitte Euren aktuellen Impfnachweis oder sonstige Stati (Genesenennachweis, ärztliches Attest) bei uns abzugeben oder an uns zu schicken. Die beiden am Mail angehängten Dokumente findet Ihr auch im Intranet unter: https://www.hospizkreis-ottobrunn.de/interne-dokumente
und dort unter:
Datenschutzdokumente und Richtlinien / Einrichtungsbezogene Impfpflicht.

Hier noch einmal die Bitte, uns die erforderlichen Unterlagen baldmöglichst zur Verfügung zu stellen. Um noch rechtzeitig reagieren und ggf. nacharbeiten zu können, sollten die Daten bis zum 07. März bei uns eingegangen sein.

Für die persönliche Vorlage der Unterlagen im Hospizbüro bitten wir wegen
Minimalbesetzung im Büro um vorherige telefonische Abstimmung.

Zum aktuellen Status:
Nach wie vor gilt für unser Hospizbüro:

• Home Office,
  • max. 2 Personen im Büro
  • und die 3G Regel Bitte Besuche im Büro vorab per Telefon vereinbaren! Die gesetzliche Regelung zur Impfpflicht im Pflegebereich hat natürlich auch ihre Auswirkungen und verschärft die Besuchsbedingungen. Die ersten Anforderungen von Pflegeeinrichtungen über den Impfstatus unserer Mitarbeiter liegen bereits vor, siehe Anhang!

Jubiläum 20 Jahre HKO
    Unsere große Jubiläumsfeier findet am 20.Mai 2022 im Wolf-Ferrari-Haus statt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landrat Göbel werden teilnehmen.
    Nach dieser Auftaktfeier werden Benefiz-Veranstaltungen in Neubiberg, Höhenkirchen- Siegertsbrunn, Putzbrunn, Brunnthal und Aying stattfinden. Die Inhalte und Termine stehen zum Teil noch nicht fest, wir werden sobald möglich Genaueres berichten.
    Zum Jubiläum wird derzeit eine Festbroschüre erstellt, mit Grußworten von Ilse Aigner und Landrat Göbel, sowie einigen unserer Kooperationspartner. Dazu gibt es noch Texte zu unseren Unterstützungsangeboten und Hilfen, viele Fotos und vieles anderes mehr. Auch ein Flyer mit allen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums ist in Vorbereitung.

Geplante Veranstaltungen:
    Jubiläumsfeier-Feier
    Benefizkonzert in Neubiberg
    Tabutanten in Putzbrunn
    Lesung Petra Frey in Hohenbrunn Benefizkonzert in Aying
    Volkstanz in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
    Hoagascht in Brunnthal
    Benefizkonzert mit Kindern der Musikschule 3Klang

Veranstaltungshinweise im Intranet
    Wie bereits berichtet, stellen wir Einladungen zu Veranstaltungen, die für Euch von Interesse sein könnten, in unser Intranet. Ihr findet die Einladungen im internen Teil der Homepage, unter ‚Externe Veranstaltungen‘. Leider zählen wir bisher nur sehr wenige Zugriffe auf diese Infos. Was können wir tun, um Euer Interesse zu wecken? Welche Veranstaltungen sollen wir dort einstellen, welche nicht? Es wäre schön, Eure Meinungen dazu zu lesen oder zu hören.

Ausbildung zur Trauerbegleitung
    Wie bereits berichtet, bietet die ARGE Hospiz für die Hospizdienste in unserem Landkreis eine Trauerbegleiterausbildung an. Wir haben für unseren Hospizkreis bereits zwei Interessentinnen angemeldet und hoffen, dann mit deren Hilfe unsere Angebote in der Trauerbegleitung weiter ausbauen zu können.

Ausbildung zur Hospizbegleitung
Wir begrüßen die zwölf Neuen, die im Dezember ihre Ausbildung abgeschlossen haben, herzlich in unserem Hospizkreis und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Die ersten BegleiterInnen sind bereits im Einsatz.

Vor wenigen Tagen ist auch schon der nächste Ausbildungzyklus mit neun Teilnehmern angelaufen.
Die Kurstermine werden abhängig von der Corona Situation möglichst in Präsenz, ggf. Online durchgeführt werden. Katrin Jaeger, Martina Neldel und auch unsere neue Koordinatorin Elisabeth Harich sind dort wieder mit großem Engagement im Einsatz.