Neuigkeiten Dezember 2021

Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis:

Personal

Antje Bruch verabschiedet sich nach 4,5 Jahren vom Hospizkreis und übernimmt eine neue Aufgabe im Lore Malsch Haus. Auch auf diesem Wege herzlichen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

Wir haben eine neue Koordinatorin, Fr. Elisabeth Harich

Sie verstärkt unser Team ab dem 01.01.2022. Wir begrüßen sie herzlich bei uns und freuen uns darauf, sie kennen zu lernen und mit ihr gemeinsam unseren vielfältigen Herausforderungen im Hospizkreis gerecht zu werden und die nächsten Jahre aktiv zu gestalten.

Zum aktuellen Status:
Wie bereits gemeldet gilt für unser Hospizbüro:

• Home Office,
  • max. 2 Personen im Büro
  • und die 3G Regel Bitte Besuche im Büro vorab per Telefon vereinbaren. In den Heimen gibt es wie üblich unterschiedliche Regelungen. Standard ist dort im Prinzip die 2G+ Regel.
    Wir empfehlen, vor dem Besuch eines Heimes die aktuellen Regeln direkt im Heim oder bei den Koordinatorinnen nachzufragen.

Das Wilhelm Högner Haus und das Ludwig Feuerbach Haus waren zeitweise wegen aktueller Corona Fälle nicht zugänglich, das kann jederzeit auch in anderen Heimen der Fall sein.

Jubiläum 20 Jahre HKO

Die Zuständigkeiten für das Jubiläum sind wie folgt:
  • Festkomitee: Norbert Büker, Willi Klein, Erika Aulenbach, Gerhard Juse
  • Leitung Projektteam Festschrift, Flyer, Broschüren: Uwe Kreßner
  • Leitung Projektteam Film und Moderation: Willi Klein
  • Leitung Projektteam Musik: Erika Aulenbach
  • Leitung Projektteam Logistik: Norbert Büker, Monika Baur

Unsere große Jubiläumsfeier findet am 20.Mai 2022 im Wolf Ferrari Haus statt.
    Nach dieser Auftaktfeier werden weitere Veranstaltungen in Neubiberg, Höhenkirchen- Siegertsbrunn, Putzbrunn, Brunnthal und Aying stattfinden. Die Inhalte und Termine stehen zum Teil noch nicht fest, wir werden sobald möglich Genaueres berichten.

Begleitung der Begleiter/Supervision 2022

In den letzten Jahren hatten wir drei Gruppen für die ‚Begleitung der Begleiter‘ bzw. Supervision‘ eingeteilt. Grundsätzlich werden die Gruppen periodisch, in der Regel nach zwei Jahren, wieder neu aufgeteilt, um das gegenseitige Kennenlernen der HospizbegleiterInnen und die Vielfalt der Inhalte zu fördern. Im Hinblick auf die Personalsituation bei unseren Koordinatorinnen wird die Zahl der Gruppen für 2022 auf zwei reduziert, die Teilnehmer der bisherigen Gruppe I werden auf die zwei anderen Gruppen aufgeteilt.
    Die Gruppen werden sich Dienstags bzw. Mittwochs jeweils 19-20:30 Uhr treffen.
    Die Aufteilung wird zum Jahresende erfolgen, ihr werden dann umgehend über die Termine und die Zuordnung informiert. Die Leitung der Gruppen liegt bei Katrin Jaeger bzw. Martina Neldel, die Supervisionstermine leitet auf vielfachen Wunsch weiterhin Hr. Müller.

Veranstaltungshinweise im Intranet

Wie bereits berichtet stellen wir Einladungen zu Veranstaltungen, die für euch von Interesse sein könnten, in unser Intranet. Ihr findet die Einladungen im internen Teil der Homepage, unter ‚Externe Veranstaltungen‘. Bitte schaut regelmäßig dort nach, zum Teil werden sehr kurzfristige Termine angeboten. Abgelaufene Termine löschen wir zeitnah wieder.

Film Gedenkritual

In den letzten Neuigkeiten haben wir auf den Film hingewiesen, er ist seit dem 13.12. auf unserer Homepage im Intranet verfügbar und kann dort jederzeit aufgerufen werden, eine entsprechende Info ging letzte Woche an euch raus.
Der Film wird in den nächsten Wochen auch öffentlich zugänglich sein.

Wir sind überzeugt, dass dieser Film Trauenden Hilfe und Trost geben kann, darum macht bitte Trauernde und Interessierte auch in eurem Familien- und Freundeskreis auf den Film aufmerksam.

Ausbildung zur Hospizbegleitung

Die seit Mai dieses Jahres laufende Ausbildung ist abgeschlossen. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden am 09. bzw. 14. Dezember die Zertifikate an die neuen HospizbegleiterInnen übergeben. Wir begrüßen die zwölf Neuen herzlich in unserem Hospizkreis und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, wir brauchen jede helfende Kraft.

Bereits im Februar wird der nächste Ausbildungzyklus anlaufen, wir haben dafür bereits 12 Anmeldungen und sind damit voll besetzt.

Advent und Weihnachtsfeier

Danke an den Vorstand für die netten Überraschungen, den Lions Club Kalender, der Anfang Advent verschickt wurde und die Chance auf schöne Gewinne bot und besonders für die Weihnachtsüberraschung, die dieser Tage im Rahmen der Unterschrift für §39 verteilt wird.

Dank auch an unser Verwaltungsteam und die Koordinatorinnen für die Beschaffung und den Versand der schönen Überraschungen.

Sonstiges

Die Aktivendatei im Intranet ist aus technischen Gründen bis auf weiteres nur sehr eingeschränkt verfügbar. Sie enthält derzeit ausschließlich die Profile des Vorstands und des Hospizteams.