Hospizbegleiterschulung 2021

Wir freuen uns über ein großes Interesse an der Ausbildung zur Hospizbegleiter*in. In diesem Jahr werden 15 Bürgerinnen und Bürger aus unserem Einzugsbereich an der Schulung teilnehmen. Der Grundkurs wird aufgrund der Pandemie an drei Wochenenden im Mai, Juni und Juli stattfinden.
Aktuell hat bereits ein erster Kurs am 08.und 09.Mai 2021 als Online-Seminar stattgefunden. Vier Teilnehmerinnen wurden von den Koordinatorinnen geschult. Im Grundseminar geht es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen, die eigene Haltung und Einstellung zur Hospizarbeit zu erfahren sowie die Entwicklung des eigenen Umgangs mit den Themen um Trauer- und Verlusterfahrungen. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren sehr positiv und auch persönlich. Alle Teilnehmenden fühlten sich auch in diesem Format angenommen, gehört und gesehen. Ein Online-Seminar kann ein Präsenzseminar nicht ganz ersetzen, aber es stehen viele interaktive Möglichkeiten zur Verfügung. So freuten wir uns sehr, dass nach der langen Pause im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie, die Ausbildung für Hospizbegleiter wieder aufgenommen werden konnte.

Im September geht es dann für die Teilnehmer*innen gemeinsam in zwei Gruppen weiter, die sich abwechselnd in Präsenz und Online-Formaten treffen. Einige künftige Begleiter*innen werden auch den Kurs, der vom Landratsamt München angeboten wird, besuchen. Für das kommende Jahr besteht bereits eine Anmeldeliste.
Wir bedanken uns herzlich für die Bereitschaft, Geduld und Flexibilität in diesem Jahr!

Eure Koordinatorinnen

Text: Katrin Jaeger/Martina Neldel