Herzliche Einladung zum Begleiterwochenende im April 2024

Liebes Hospizteam,
am 20.04. und 21.04.2024 findet unser Begleiterwochenende mit Übernachtung im Hotel Don Bosco, Waldwinkler Str. 1, 84544 Aschau a. Inn statt.
Das Seminar beginnt am Samstag, um 9:00 Uhr und endet am Sonntag, um ca. 13:00 Uhr, nach dem Mittagessen.
Unser Wochenende steht unter dem Thema: „Alles, was uns guttut!“. Ihr habt die Möglichkeit, verschiedene Entspannungstechniken kennenzulernen, gemeinsame Überlegungen zu unserer Arbeit zu diskutieren und einen „Sternenabend“ zu erleben.
Am Samstag starten wir mit Christine Oefele, Feldenkraislehrerin, die uns Grundkenntnisse vermitteln und die ersten Impulse zu Feldenkrais mit uns erlebbar machen wird. (Kann man im Liegen oder Sitzen machen)
Nach dem Mittagessen treffen wir uns zu einem Workshop mit dem Thema: „Hüter der Güte“ – eine Überschrift für Hospizbegleitung? Dazu steigen wir mit einem philosophischen Input ein und überlegen gemeinsam, was die Begriffe für uns bedeuten.
Danach starten wir mit einer Phantasiereise in die Progressive Muskelentspannung mit Eberhard Grünzinger, Referent und Trainer. (kann man im Sitzen oder Liegen machen)
Nach dem gemeinsamen Abendessen gibt es ein gemütliches Beisammensein in der Weinstube und wer mag, genießt den Abend mit einem Blick ins Universum.
Sonntag beginnen wir den Tag mit einer kurzen Morgenmeditation und lernen die Methode „Autogenes Training“ kennen.
Mit einem Genuss-Spaziergang runden wir das Wochenende ab und fahren nach dem Mittagessen wieder nach Hause.
Wir wünschen Euch ein wunderbares, gemeinsames Wochenende mit neuen Inspirationen und Erfahrungen für Euch selbst und im Einklang mit der Natur. Bitte denkt an eine Matte und bequeme Kleidung, festes Schuhwerk und gegebenenfalls eine Regenjacke.
Bitte meldet Euch bis zum 22.3.2024 verbindlich an, gerne per E-Mail unter info@hospizkreis-ottobrunn.de oder telefonisch unter 089/66 55 76 70!
Es besteht die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Die Seminar- und Übernachtungskosten übernimmt der Hospizkreis Ottobrunn e.V.
Katja Spengler Katrin Jaeger
Leitung HPT Ausschuss Dipl. Sozialarbeiterin (FH), Palliative Care Fachkraft