20 Jahre Hospiz- und Palliativarbeit vor Ort

„20 Jahre Hospizkreis Ottobrunn, das bedeutet 20 Jahre Unterstützung, Mitgefühl und Menschlichkeit“, sagte Landrat Christoph Göbel bei der Jubiläumsfeier des Hospizkreis Ottobrunn e.V. am 20. Mai. Göbel würdigte an Stelle der an Corona erkrankten Festrednerin, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die Verdienste des 460 Mitglieder starken Vereins und sagte Dank für dessen wertvollen Dienst an Mitmenschen seines Einsatzbereichs, zu dem von Beginn an Neubiberg gehört.

Göbel betonte, es sei die Nähe und die Sicherheit, die Hospizbegleiter den Betreuten bieten, ihnen Wünsche erfüllen und so dafür sorgen, dass selbst Schwerstkranke ihre letzten Wochen und Tage in Würde erleben können. Die Kraft und auch die Freude, mit der die vom HKO ausgebildeten Hospizbegleiter diese Aufgabe annehmen und erfüllen, verdiene tiefe Bewunderung.

Zwar wird ein Teil seiner Arbeit durch Zuschüsse der Gemeinden des HKO-Einsatzgebietes bezahlt, doch freut sich der Hospizkreis über Spenden für weitreichendere Aufgaben. Er lädt ausdrücklich alle Bürger ein, ihn etwa bei Benefizaktionen im Jubiläumsjahr kennenzulernen und informiert über Angebote und Aktionen auf der Webpage www.hospizkreis-ottobrunn.de.

Angebote im Juli und August
– zum Gedankenaustausch unter Trauernden im „Trauercafé“ am Dienstag, dem 5. Juli, von 16 bis 18 Uhr, im KWA Hanns-Seidel-Haus, Ottostraße 44, Ottobrunn , Anmeldung erbeten per Mail an info@hospizkreis-ottobrunn.de oder Telefon 089/ 6655 7670. Der nächste Termin ist Dienstag, 2. August und 6. September, gleiche Zeit, gleicher Ort.

– zur „Wanderung für Trauernde“ am Samstag, dem 2. Juli 2022 und erneut am 20. August, von 10 bis ca. 15 Uhr. Gemeinsam unterwegs in der Natur lässt sich leichter über Verlust und Trauer reden. Es wird zeitnah ein Weg ausgewählt, der angenehm zu begehen ist. Weg und Treffpunkt erfahren Sie über unser Büro unter Telefon 089/66 55 76 70 oder info@hospizkreis-ottobrunn.de, kostenfrei, Spenden sind willkommen.

NEU: Für Betroffene bietet der Hospizkreis auf www.hospizkreis-ottobrunn.de als Unterstützung den Film „Gedenkritual für Trauernde“.

Vorstand und hauptamtliche Mitarbeiter des Hospizkreis Ottobrunn freuten sich bei der Jubiläumsfeier über 20 Jahres Bestehen.

Quelle: Angela Boschert nanu Juli 2022
Foto: Claus Schunk